Freundeskreis Asyl Ostfildern: Vollversammlung am 20. April

Ostfildern … Anfang 2014 haben rund 50 Bürger auf Initiative der Stadt den Freundeskreis Asyl Ostfildern ins Leben gerufen und mit zwölf Gründungsmitgliedern einen eingetragenen Verein gegründet. Damals ging es nur um die Betreuung der Flüchtlingsunterkunft an der Brunnwiesenstraße in Ruit mit knapp 60 Männern. Seitdem sind die Aufgaben des Freundeskreises enorm gewachsen: Ehrenamtliche betreuen inzwischen drei Unterkünfte in Ruit, eine im Scharnhauser Park, eine in Scharnhausen und zwei in Nellingen. Weitere Unterkünfte werden dazukommen.

Die Helfer unterrichten Deutsch, helfen bei Behördengängen und Arztbesuchen, organisieren Sachspenden und Fahrräder, unterstützen Familien und vor allem auch deren Kinder, begleiten Flüchtlinge bei der Integration und versuchen, geeignete Ausbildungs- und Arbeitsstellen oder auch Studienplätze zu finden. Inzwischen verzeichnet der e-mail-Verteiler des Freundeskreises rund 350 Interessierte und der Verein knapp 100 Mitglieder.

Bemerkenswert ist, dass Menschen unterschiedlichster Alters- und Berufsgruppen sich engagieren. Und nicht nur Bürger der Stadt Ostfildern unterstützen die Arbeit des Freundeskreises mit ihrem Einsatz oder mit Sach- oder Geldspenden, auch zahlreiche Firmen helfen bei der Integration, etwa mit Ausbildungs- oder Praktikumsplätzen oder mit großzügigen Spenden. Dafür sagt der Freundeskreis allen Unterstützern herzlich Dankeschön.

Alle, die mehr über die Arbeit des Freundeskreises erfahren wollen oder vielleicht auch Interesse an einer Mitarbeit haben, sind herzlich zur Vollversammlung am Mittwoch, 20. April eingeladen (19 Uhr
: Park.Haus des Christusbundes im Scharnhauser Park, Hellmuth-Hirth-Straße 11).

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Einfach „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.