Rundgeschaut Fernsehturm Frauenkopf

Rundgeschaut 5.10.2016

Ab-Gesetz

Der als Nummer 13 vorgesehene Punkt für die öffentliche Sitzung des Verwaltungsausschusses im Stuttgarter Gemeinderat am 5. Oktober wurde in der vorigen Wochen von der Tagesordnug abgesetzt. Er lautete: „Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM) und Arbeitsgelegenheiten (AGH) sowie Rechtsänderungen im Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) durch Integrationsgesetz, Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz und Gesetz zur Einführung beschleunigter Asylverfahren”. Ob die Ratsherren und -damen erst mal recherchieren wollen, was damit gemeint ist?

Saison-Eröffnung

In Stuttgart ist Saison-Eröffnung. Der eine, der jetzt an den Start geht, ist der Feinstaubalarm. Seine Saison beginnt am 15. Oktober. Eingeläutet mit großem Bahnhof: Landesverkehrsminister, Regierungspräsident und Oberbürgermeister alarmieren auf einer Pressekonferenz. Bereits eine Woche zuvor wird die Stuttgarter Apfelsaft-Saison eröffnet. Mit Fachbürgermeister, zweitem Förderkreis-Vorsitzenden und einem Fruchtsafterzeuger. Äpfel von Bäumen, die auf heimischen Streuobstwiesen gedeihen, liefern übrigens auch ein Beitrag zum Stadtklima, so war zu vernehmen. Allerdings schmeckt dieser Umweltbeitrag vielen Bürgern besser als freiwillige Fahrverbote bei dicker Luft im Kessel.