Feuerwehr Heumaden: Neue Führungsmannschaft

Freiwilige Feuerwehr Stuttgart Heumaden neue Führungsmannschaft 2015
Die neue Führungsmannschaft mit Abteilungsausschuss (von links): Harald Schmidt, Andreas Gehrung, Adrian Mehler, Kai Strobelt, Britta Reißer, Tobias Ott, Martin Reißer, Thomas Klein, Manuel Eckardt, Gudrun Schmidt und Norbert Mehler. Foto: Feuerwehr Heumaden.

Stuttgart-Heumaden … Nach zwanzig Jahren an der Abteilungsspitze kandidierte Volker Gehrung auf der diesjährigen Hauptversammlung nicht mehr für das Amt des Kommandanten. Die Heumadener Feuerwehr wird jetzt von Harald Schmidt, Adrian Mehler und Kai Strobelt geleitet. Ehrungen und eine Beförderung rundeten die Versammlung ab.

„17 Mal wurde die Feuerwehr Heumaden 2014 alarmiert. Das war damit im Fünfjahresvergleich ein überdurchschnittliches Jahr”, berichtete der scheidende Abteilungskommandant Volker Gehrung am 30. Januar bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Bei den Einsätzen wurde das gesamte Leistungsspektrum einer Freiwilligen Feuerwehrabteilung abgerufen. Mit dem Ausbildungsstand der Wehr ist die Abteilungsführung zufrieden. Sieben Teilnehmer besuchten im vorigen Jahr drei Lehrgänge, das abteilungsinterne Ausbildungskonzept wurde weiter konsequent umgesetzt. Auch die Arbeit der Brandschutzerziehung wurde mit dem Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde St. Thomas Morus wieder erfolgreich fortgesetzt.

„Gut bestelltes Haus”

Bei den turnusgemäßen Neuwahlen kandidierte Volker Gehrung nach zwanzig Jahren an der Spitze der Abteilung nicht mehr für das Amt des Abteilungskommandanten. Als sein Nachfolger wurde der bisherige 1. Stellvertreter, Harald Schmidt, gewählt. Adrian Mehler und Kai Strobelt komplettieren die neue Führungsmannschaft als 1. und 2. stellvertretender Kommandant. Dem ebenfalls neu gewählten Abteilungsausschuss gehören an: Andreas Gehrung, Adolf Grünenwald jun., Thomas Klein, Tobias Ott, Britta Reißer und Martin Reißer. Jugendleiter ist Manuel Eckardt, Kassenwartin Gudrun Schmidt und Sprecher der Altersgruppe Norbert Mehler.

„Ich bin sehr stolz, ein so gut bestelltes Haus mit insgesamt 70 Mitgliedern in aktiver Wehr, Jugend- und Altersgruppe übernehmen zu dürfen”, erklärte Schmidt im Anschluss an seine Wahl. Die Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr, Volker Gehrung und Harald Wochner, wurden für 40-jährige Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold und der Floriansmedaille der Landeshauptstadt Stuttgart geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt der neue Kommandant Harald Schmidt das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber und die Floriansmedaille. Neben einer Laudatio auf den scheidenden Abteilungskommandanten Volker Gehrung gehörten die Ehrung von Britta Reißer für 14 Jahre Jugendarbeit und von Markus Büchner für neun Jahre Zugehörigkeit zum Abteilungsausschuss zu den ersten Amtshandlungen von Harald Schmidt. Außerdem wurde Thomas Usche nach Ablauf der Probezeit und erfolgreich bestandenem zweiten Teil der Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert. • pm/mk

Sie möchten in Zukunft immer sofort über neue Meldungen informiert sein? Dann abonnieren Sie diese Seite (linke Spalte, unter ePaper) und Sie werden immer via eMail benachrichtigt, sobald es „Neues aus dem WILIH-Land” zu berichten gibt. Kostet nix, macht schlauer.