Spiel und Spaß auf der Gass

Stuttgart-Wangen … Spiele und Aktionen im verkehrsberuhigten Bereich gibt es am Mittwoch, 29. Juli von 14 bis 16 Uhr in zwei Wangener Straßenbereichen: bei der Kita Ravensburger Straße (für Kinder von 2 bis 10 Jahren) und Im Bereich Saulgauer Straße/Federseestraße (für Kinder von 4 bis 12 Jahren). Die Aktion soll bewusst machen, dass Kinder heute kaum noch im öffentlichen Bereich spielen. Das sei aber für ihre gesunde Entwicklung unverzichtbar, meinen die Veranstalter.

Mit ortsbezogenen Flyern werden die Anwohner auf die Bedeutung des blauen Verkehrsschildes aufmerksam gemacht, das umgangssprachlich auf eine „Spielstraße” hinweist und die Aktion erläutert:

Anwohnerinfo Wangen, Saulgauerstr. 2015

Anwohnerinfo Wangen, Ravensburgerstr. 2015.

Veranstalter sind in beiden Fällen das Bezirksamt Wangen und das Stuttgarter Jugendamt mit seinem Programm „Hallo Kinder”. Beim „Spiel und Spaß auf der Gass” auf der Ravensburger Straße beteiligt sich zudem die dortige Tageseinrichtung für Kinder. An der Saulgauer Straße ist der Wangener Aktivspielplatz Krempoli mit dabei.

Eingeladen sind nicht nur Kinder zum Spielen, sondern auch Erwachsene, für die es eine nützliche Erfahrung sein kann, zu erleben, wie sich Kinder in ihrem Spieltrieb in einem verkehrsberuhigten Bereich bewegen.

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Auf unserer Hauptseite links „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.