18.10.2015: Kirbe, Flohmarkt und verkaufsoffener Sonntag in Ostfildern-Kemnat

Ostfildern-Kemnat … Drei Tage lang wird zur Kirbe in diesem Jahr das gesamte Kemnater Ortszentrum gesperrt sein, der Verkehr wird umgeleitet. Vom Rosenplatz über die Heumadener und die Hauptstraße bis zum Vergnügungspark am Wetteplatz herrscht reges Kirbetreiben. Erstmals gibt es am Sonntag, 18. Oktober einen Kirbe-Flohmarkt.

Am Samstag ab 14 Uhr läuft die Kirbe langsam an und hat den ersten feierfreudigen Höhepunkt am Abend in den Partyzelten der Kemnater Vereine. Offiziell eröffnet der Kemnater Kirbebüttel die Kirbe erst am Sonntag um 11.15 Uhr. In seiner traditionellen Uniform besteigt er sein Podest an der Hauptstraße vor dem alten Rathaus und verkündet mit „Schellengeläut” seine Bekanntmachungen. Der Kirbesonntag ist verkaufsoffener Sonntag in Kemnat, so dass sich der Bummel über die Kirbe auch mit nützlichen Einkäufen verbinden lässt. Neu in diesem Jahr ist ein Kirbe-Flohmarkt, der von 9 bis 20 Uhr das Angebot  bestimmt bereichern wird.

Neben zahlreichen anderen Kemnater Vereinen wird natürlich auch der Obst- und Gartenbauverein wieder vertreten sein. Seine beliebte Blumentombola mit dem „Café Blümchen” – schon ein „Klassiker” – lockt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr an den Vereinsstand an der Hauptstraße. Fahrgeschäfte, Autoscooter und besondere Angebote für Kinder runden das Kirbebild ab.

Der Kirbemontag ist traditionell Kemnater „Feiertag”. Ursprünglich war dieser Tag ein Rinder- und Schweinemarkt. Rinder und Schweine werden heute aber nur noch in essbaren Portionen vom Grill verkauft, den Marktcharakter hat sich der Montag jedoch erhalten. Der Kirbeausklang wird in diesem Jahr im und ums alte Rathaus herum bei den Fußballern des TV Kemnat und natürlich beim Liederkranz gefeiert.

Mehr hierzu im WILIH vom 14.10.2015 (Seiten 8 und 9) – auch auf dieser Seite im ePaper Archiv.

Früher als andere informiert sein? Abonnieren Sie diesen Blog! Auf unserer Hauptseite links „Seite via eMail abonnieren” – und Sie erfahren „Neues aus dem WILIH-Land” immer sofort.