18. bis 20. Oktober: Kemnater Kirbe

Drei Tage lang wird zur Kirbe in diesem Jahr das gesamte Kemnater Ortszentrum gesperrt sein, der Verkehr wird umgeleitet. Vom Rosenplatz über die Heumadener und die Hauptstraße bis zum Vergnügungspark am Wetteplatz herrscht von Samstag Nachmittag bis Montag Abend reges Kirbetreiben.

Schon seit hunderten von Jahren wird traditionell im Oktober drei Tage lang die Kemnater Kirbe gefeiert. Es wird angenommen, dass die Kirbe in Kemnat seit dem elften Jahrhundert existiert. Laut Überlieferung „strömten die Leut (bereits damals) von Nah und Fern” und es soll, früher oft „wüst” zugegangen sein. Heute soll es mit den vielen attraktiven Angeboten und Veranstaltungen umso fröhlicher und spaßiger zugehen.

Eröffnung der Kemnater Kirbe durch Büttel

Am Samstag ab 14 Uhr läuft die Kirbe langsam an und hat den ersten feierfreudigen Höhepunkt am Abend in den Partyzelten der Kemnater Vereine. Offiziell eröffnet der Kemnater Kirbebüttel die Kirbe erst am Sonntag, um 11.15 Uhr. In seiner traditionellen Uniform besteigt er sein Podest an der Hauptstraße vor dem alten Rathaus und verkündet mit „Schellengeläut” seine Bekanntmachungen. Der Kirbesonntag ist verkaufsoffener Sonntag in Kemnat, so dass sich der Bummel über die Kirbe auch mit nützlichen Einkäufen verbinden lässt.

Neben zahlreichen anderen Kemnater Vereinen wird natürlich auch der Obst- und Gartenbauverein wieder vertreten sein. Seine beliebte Blumentombola mit dem „Café Blümchen” – schon ein „Klassiker” – lockt am Sonntag von 13 bis 18 Uhr an den Vereinsstand an der Hauptstraße. Fahrgeschäfte, Autoscooter und besondere Angebote für Kinder runden das Kirbebild ab. Der Kirbemontag ist traditionell Kemnater „Feiertag”. Ursprünglich war dieser Tag ein Rinder- und Schweinemarkt. Rinder und Schweine werden heute aber nur noch in essbaren Portionen vom Grill verkauft, den Marktcharakter hat sich der Montag jedoch erhalten.

Ausklang in der Hütte

Der Kirbeausklang wird auch in diesem Jahr wieder in der „Hütte im Hof” bei den Fußballern des TV Kemnat und natürlich beim Liederkranz gefeiert. • pm/mk