Kreuzkirche – Sommerkonzert mit jungen Musiktalenten

Stuttgart-Hedelfingen … Das letzte Sommerkonzert des Hedelfinger Kirchenfördervereins fand am 28. Juni 2019 in der Alten Kirche statt. Coronabedingt fiel die beliebte Konzertveranslatltung in den Jahren 2020, 2021 und 2022 aus. Deshalb freuen sich die Vereinsverantwortlichen umso mehr, am Freitag, 30. Juni, wieder zu einem Sommerkonzert in die Kreuzkirche einladen zu dürfen (20 Uhr: Amstetter Straße 25).

Die Distriktkantorin, Kirchenmusikdirektorin Manuela Nägele, hat wieder junge Musiktalente engagiert, die ungeachtet ihres jugendlichen Alters beachtliche Erfolge aufzuweisen haben. Sie werden mit sommerlichen Variationen von unterschiedlichen Komponisten begeistern und ihr musikalisches Können darbieten.

Die 16-jährige Dorothea Nägele erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren bei Ulrike Abdank. Mit 13 Jahren wechselte sie zur Viola in die Klasse von Lydia Bach an der Stuttgarter Musikschule. Sie erhielt erste Preise beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Augenblicklich besucht sie die zehnte Klasse am Musikgymnasium Eberhard-Ludwig in Stuttgart. Dieser Zug steht musikalisch Hochbegabten offen und ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Stuttgarter Musikschule und der Musikhochschule.

Christoph Schramm wurde 2007 in Aalen geboren. Seinen ersten Geigenunterricht erhielt er in seinem fünften Lebensjahr. Mit acht Jahren wechselte er in die Klasse von Ulrike Abdank an die Stuttgarter Musikschule. Seit 2022 hat er Unterricht bei Hayr Athsemyan an der Musikschule Filderstadt.  Auf der Geige gewann er mehrere erste und zweite Preise in der Einzel- und Ensemblewertung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“. Zudem ist er Mitglied des Landesjugendorchesters Baden Württemberg. Parallel zur Geige entdeckte er seine Liebe zum Orgelspiel. Seit 2020 hat er bei Bezirkskantor KMD Thomas Haller Unterricht.  2020 wurde ihm der erste Preis beim „Württembergischen Orgelwettbewerb“ zuerkannt.

Michael Schramm wurde 2010 in Aalen geboren. Seinen ersten Cellounterricht erhielt er mit vier Jahren bei Lisa Nessling an der Stuttgarter Musikschule, später an der Musikschule Filderstadt. Auf dem Cello gewann er mehrere erste und zweite Preise in der Einzel- und Ensemblewertung beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ und beim „Tonkünstlerwettbewerb“. Darüber hinaus nahm er beim internationalen „Dotzauer-Wettbewerb“ in Dresden teil.

Nach dem Konzert lädt der Kirchenförderverin herzlich zum traditionellen Stehempfang und unterhaltsamen Gesprächen vor der Kreuzkirche ein. Bei Getränken und einem kleinen Imbiss soll der musikalische Abend ausklingen.

Der Eintritt ist frei! Spenden sind sehr willkommen, gerne auch auf das Vereinskonto bei der Volksbank am Württemberg eG (IBAN: DE29 6006 0396 0037 5860 09, BIC: GENODES1UTV).

Quelle: Förderverein Alte Kirche und Kreuzkirche in Hedelfingen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken