Antivirale Filter in SSB-Bussen – mehr Sicherheit 

Stuttgart … Bereits seit dem Jahr 2020 setzt die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) in den Klimaanlagen ihrer Busse auf Aktivkohlefilter, die dank einer Silber-Ionen-Beschichtung nicht nur Grobschmutz und Partikel aus der Luft holen, sondern zugleich auch Stickoxid (NOx) reduzieren. Diese Wirksamkeit wurde von DMT, einer Tochter des TÜV-Nord nachgewiesen. Sie tragen damit zur Luftverbesserung in Stuttgart bei. 

Da die Filter bisher schon in der Lage waren, Stickoxide – also Gase – „herauszufiltern“, war die Filterwirkung bezüglich Viren aufgrund deren Partikelgröße gegeben. Die Beschichtung wirkte somit zugleich vireninaktivierend. Jetzt wurde der Filter noch mal ertüchtigt und die Wirkung gegen Bakterien und Viren von unabhängigen Instituten nachgewiesen (Klassifizierung nach ISO 18184m DIN ISO 20473:2013-12, ANSI/ASHRAE 185.1-2020). 

Die neu entwickelten, antiviralen Filter passen in die vorhandenen Klimaanlagen und erfordern keine zusätzlichen Aufbauten oder Wartungen. Im Rahmen des regulären Turnus von drei Monaten werden alle SSB-Busse mit den neuartigen Filtern ausgerüstet, und so wird die Sicherheit in den Fahrzeugen erhöht.

Foto: Steffen Raff, Leiter Instandhaltung Kraftfahrzeuge bei der SSB

Quelle: SSB

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!