Bürgergärten gestalten – Auftakt am 13. Juli

Ostfildern-Scharnhauser Park … Die Bürgergärten im Scharnhauser Park sind ein wichtiger Bestandteil in der Stadtentwicklung der Stadt Ostfildern. Sie werden nun als Impulsprojekt belebt und zukunftsfähig gestaltet.

Mit verschiedenen Veranstaltungen sollen daher auch Kinder und Jugendliche angesprochen werden, so dass Bedarfe, Wünsche und konkrete Anregungen aller Generationen in die Konzeption einfließen. Die Auftaktveranstaltung am 13. Juli mit einem Rundgang durch die Gärten und die Kinderaktivwerkstatt informiert über die Bürgergärten.

Es wird um eine Anmeldung zur Planungswerkstatt am Donnerstag, 13. Juli, 18 Uhr, Treffpunkt Kinderaktivwerkstatt gebeten. Der Rundgang durch die Gärten findet um 15.30 Uhr statt: https://www.survio.com/survey/d/ostfildernplanwerkstatt. Eine spontane Teilnahme ist möglich.

Nach einem allgemeinen Informationsteil mit Bürgermeisterin Monika Bader werden im Anschluss an Themen-Tischen die Stärken und Schwächen, aber auch die Chancen und die Risiken hinsichtlich der Gestaltung der Bürgergärten diskutiert. „Die Bürgergärten haben ein großes Potenzial als wohnortnaher Grün- und Aufenthaltsbereich“, sagt Monika Bader. „Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort ein Konzept zu entwickeln, das eine nachhaltige Zukunftsperspektive schafft.“

2002 wurden die Flächen im Zuge der Landesgartenschau als eine Einheit aus unterschiedlichen Themengärten und Spielflächen angelegt. Ehrenamtliche nehmen sich seitdem der Pflege an. Bürgerinnen und Bürger, die sich mit den Bürgergärten identifizieren und die Gärten gestalten und pflegen wollen, können sich im September in drei Workshop-Veranstaltungen zu den Themen Nutzungen, Klimawandelanpassung und Engagement einbringen.

Um eine Anmeldung für die Themen-Workshops wird bis 23. Juli gebeten: https://www.survio.com/survey/d/gartenostfildern.

Quelle: Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken