Das ist einer Landeshauptstadt nicht würdig!

Heute ist es mal wieder an der Zeit, vor jemandem den Hut zu ziehen! Passender wäre eigentlich ein Feuerwehrhelm. Denn diejenigen, die uns so beeindruckt haben, dass wir das in dieser Woche nicht mehr verschweigen können, sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker. Der beschauliche Neckarvorort, der in einer verkehrlichen Sackgasse ein ruhiges Dasein fristet, steht selten genug im Mittelpunkt. Und wenn, dann eher als Wohnort oder wegen seines Weinbaus in zum Teil abenteuerlichen Steillagen. Nun aber macht die örtliche Feuerwehr von sich reden. In Zeiten, in denen Gemeinsinn und Ehrenamt nicht mehr überall ganz oben auf der Agenda stehen, gewinnt die Feuerwehr im kleinen Rohracker ein Mitglied nach dem anderen. Dabei klagen Freiwillige Feuerwehren doch schon seit Jahren darüber, dass es immer schwieriger wird, die aus beruflichen Gründen zum Teil weit verstreuten Aktiven bei der Stange zu halten. Geschweige denn, neue zu finden. Zumal in einer Großstadt wie Stuttgart, in der es an Freizeitangeboten wahrlich nicht mangelt. Warum also da sich zum Lebensretter ausbilden lassen, ständig üben und sich fortbilden, und dann auch noch bei Einsätzen das eigene Leben oder zumindest die Gesundheit aufs Spiel setzen? Vielleicht lässt sich die Antwort am besten durch einen Besuch bei einer Übung der Aktiven oder der Jugendabteilung finden. Wen das interessiert, der ist herzlich eingeladen! Das gilt in gleichem Maße natürlich auch für die anderen tollen Freiwilligen Feuerwehren im WILIH-Land. Gemeinsam haben sie übrigens, dass sie ständig bei der großen Stadt Stuttgart um Unterstützung betteln müssen. Sei es für Fahrzeuge, Ausrüstung oder für adäquate Räume – und da ist Rohracker nicht allein. Der überfällige zweite Bauabschnitt des Rohracker Feuerwehrmagazins wurde schon so häufig in letzter Minute wieder von der Tagesordnung genommen, dass man sich gar nicht mehr zu fragen traut, wann das Thema denn nun endlich final behandelt wird. Das ist einer Landeshauptstadt nicht würdig!

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken