Das Lamm als Ankerpunkt der Bürgerinteressen

Stuttgart-Wangen … Das Projekt Quartier 2020 „Älter werden in Wangen” ist abgeschlossen. Der Bericht wurde dem Gemeinderat präsentiert. Inzwischen wurde auch gegenüber dem Wangener Bezirksbeirat ein Resümee gezogen. Dabei zeigte sich, dass das ehemalige Lamm in Wangen zu einem Ankerpunkt der Bürgerinteressen geworden ist.

Gerade in der Pandemiezeit hat das Lamm seine im mehrfachen Sinn zentrale Funktion in Wangen unter Beweis gestellt. Auch wenn wegen der Kontaktbeschränkungen seine Nutzung nur eingeschränkt möglich war, etwa mit einer Essensausgabe an der Straße oder durch Hilfen bei Besorgungen, hat sich der Bürgertreff weiter etabliert. Vielleicht auch gerade deshalb.

Aber es gibt immer noch Optimierungsbedarf. Das ehemalige Gasthausgebäude muss saniert werden. Im nächsten Doppelhaushalt der Stadt Stuttgart werden die notwendigen Mittel dafür vorgesehen, hofft man in Wangen. Denn mehr und besser zugängliche Räumlichkeiten für Vereine und bürgerschaftliches Engagement werden benötigt. Und dies nicht nur im Hinblick auf die Bedürfnisse der älteren Generation, die bei dem nun abgeschlossenen Quartiersprojekt im Mittelpunkt stand.

Das Quartier 2020 habe die Vernetzung und Zusammenarbeit der Organisationen und Projekte im Stadtbezirk gestärkt, war ein weiteres positives Fazit, das Quartiersmanager Oliver Bechen und Sabrina Pott (Sozialamt) gegenüber dem Bezirksbeirat zogen. Schwer tun sich die Akteure allerdings mit der Öffentlichkeitsarbeit. Zwar sei die Wangener Homepage für die Quartierskommunikation ein „wahrer Schatz” (Pott), ansonsten bleibt die Projektarbeit aber eher dezent. Das soll sich ändern.

Den 32-seitigen Abschlussbericht als PDF zum Herunterladen finden Sie hier.

WILIH-Leser wissen gerne über das Geschehen vor Ort Bescheid. Gerne dürfen Sie diesen Beitrag und den WILIH weiterempfehlen!

 

WILIH kostenlos abonnieren!
Bei WILIH gibt es keine Bezahlschranke!

Einfach hier anmelden, dann bekommen Sie wöchentlich die Übersicht der wichtigsten Themen frei Haus
Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!