Die Bahn soll pünktlicher werden – kein Witz!

Das neue Jahr beginnt mit einer schlechten Nachricht für Comedians und Stammtisch-Sprücheklopfer: Die Bahn soll pünktlicher werden. In einer am 8. Januar veröffentlichten Presseinformation kündigt die Deutsche Bahn „Echtzeit-Auslastungsanzeigen auf ersten Strecken im Regionalverkehr” an. Von Beginn an ist neben Hamburg der S-Bahn-Verkehr in Stuttgart dabei: „Die Linien S6, S60 und S62” sollen bereits mit „Auslastungsanzeigen” verkehren. Eine „Ampel” soll nun anzeigen, welche Wagen bereits voll besetzt sind, in welchen noch Plätze frei sind und in welchen Waggons noch mehr als genug Kapazitäten zur Verfügung stehen. Obwohl der Homo sapiens bekanntlich dazu neigt, sich lieber einer Menschenmenge anzuschließen als ein freies Plätzchen zu suchen (man kennt das Prinzip aus den Vorführungen von Gemüsehobel-Propagandisten vor Kaufhäusern in Fußgängerzonen: der wichtigste Kunde ist der erste, der zieht zwei weitere an und so weiter), glaubt man bei der Deutschen Bahn, mit Live-Informationen über die Auslastung der Sitzplätze in einfahrenden Zügen am Bahnsteig, an den Zügen und mit einer App das Aufsuchen freier Sitzplätze beschleunigen zu können. „Wenn Reisende nämlich gezielt in wenig besetzte Wagen einsteigen, können Züge pünktlicher abfahren”, heißt es. Nun ja, hoffentlich ereilt die Bahnkunden nicht das Schicksal, welches früher – als es noch öffentliche „Fernsprecher” gab – Telefonkunden zuteil wurde: Die sicherste Methode, zum Aufsuchen einer Telefonzelle einzuladen, war ein handgeschriebener Zettel „Defekt” an der Eingangstüre. Da gingen selbst Menschen, die überhaupt niemanden anrufen wollten, hinein und hoben den Hörer ab. Um dann erleichtert festzustellen: stimmt! Werden wir also demnächst am Bahnsteig alle auf den angeblich total überfüllten ersten Wagen losstürmen, um zu merken: Der ist ja tatsächlich voll!? Oder glauben wir der Bahn, dass durch die neue „dreistufige Ampellogik” der „Alltag der Fahrgäste spürbar besser” werden wird? Und falls ja: Was ist mit Wochenenden und Feiertagen?

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.