Rot wie die Feuerwehr – Feuer frei für neue Ideen!

In Stuttgart wird über die Farbe von Feuerwehrfahrzeugen gestritten. Feuerrot ist eben nicht unbedingt feuerwehrrot. Und über Geschmack lässt sich genau so trefflich streiten wie über die Fähigkeit oder Unfähigkeit, sich mit etwas zu identifizieren. Uniformen sind ein gutes Beispiel. Oder eben mehr oder weniger leuchtrote Feuerwehrautos. Doch warum sollen Feuerwehrautos überhaupt verschiedene Farben oder Designs tragen? Wäre es nicht besser, bundeseinheitlich jedes Feuerwehrfahrzeug als solches schon von Weitem erkennen zu können? Und war als Laie, nicht als Feuerwehrfarbexperte. Wie auch Polizeiautos, Notarzt- und Rettungsfahrzeuge eigentlich binnen eines Sekundenbruchteils ein-eindeutig zu identifizieren sein sollten. Damit man sich sofort aus dem Staub machen kann. Stichwort: Rettungsgasse. Sonst kommt womöglich noch jemand auf die Idee, auch dem Blaulicht verschiedene Farbtöne oder gar unterschiedliche Farben zu verpassen!? Oder dem Martinshorn verschiedene Töne. So ließe sich je nach Art des Einsatzes die Melodie variieren. Geht es zum mutmaßlichen Rauchmelder-Fehlalarm, wäre „We didn’t start the Fire” (Billy Joel) angemessen. Beim Hafeneinsatz eher „Smoke on the Water” (Deep Purple), und zum Umfallrettungseinsatz auf der Autobahn wäre vielleicht „Highway to Hell” passend? Feuer frei für neue Ideen!

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken