Erfolgreiche Aktion für Erdbebenopfer in Syrien

Ostfildern-Scharnhauser Park, [post_published] … Auch in Ostfildern leben syrische Familien, deren Verwandte unter den schweren Erdbeben in Syrien und in der Türkei zu leiden hatten. Diese hatten fleißig gekocht und gebacken und eine Vielzahl syrischer Spezialitäten vorbereitet. An einem Stand auf dem Wochenmarkt im Scharnhauser Park am 11. März konnten Passanten die Spezialitäten – darunter Weinblätter oder mit Datteln und Walnüssen gefüllte Kekse – kosten oder sich für zuhause einpacken lassen. Was sie dafür spenden wollten, durften sie selbst entscheiden. Auch Ostfilderns Oberbürgermeister Christoph Bolay schaute am Stand vorbei und probierte die Angebote (Foto oben).

Die Besucherinnen und Besucher des Standes waren spendenfreudig: So kamen innerhalb von gut zwei Stunden 935 Euro zusammen. Der Freundeskreis Asyl Ostfildern hat diese Summe um die gleiche Höhe aufgestockt, so dass nun 1.870 Euro als Hilfe für die Menschen in den Erdbebengebieten in Syrien zur Verfügung stehen. Die Spende geht an „Adopt a Revolution“, eine zivilgesellschaftliche Gruppe, die vor Ort aktiv ist.

Ausgegangen war die Idee ursprünglich von den Kindern einiger Familien, die den Erdbebenopfern helfen wollten. „Für die Kinder, die Plakate gemalt hatten und am Stand mithalfen, war die Aktion eine positive Erfahrung“, schildert Ursula Zitzler, die Vorsitzende des Freundeskreises Asyl, ihren Eindruck. Und auch die Erwachsenen werteten die Erfahrung positiv. Nora Unterberger vom Projekt „Kinder im Fokus“ der Stadt Ostfildern und der Freundeskreis Asyl Ostfildern unterstützten und begleiteten die Aktion.

Quelle und Foto: Freundeskreis Asyl Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken