Feier im FiZ – Ehrenmünze für Mitgestalterinnen

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Seit sechzehn Jahren engagieren sich Rosa Lopez und Birgit Oberleitner ehrenamtlich im Verein Familie im Zentrum (FiZ) in Wangen. Jetzt wurde ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart gewürdigt. Die Auszeichnung nahm am 8. Juli die Stuttgarter Bürgermeisterin für Soziales und gesellschaftliche Integration Alaxandra Sußmann vor.

Das FiZ an der Inselstraße 3 richtet sich mit Kinderbetreuung, Hausaufgaben- und Lernhilfe, Familienfrühstück und Freizeitgestaltung sowie nach Bedarf weiteren Unterstützungsangeboten an junge Familien in Wangen. Rosa Lopez (58) und Birgit Oberländer (60) sind Mitglieder des fünfköpfigen Vereinsvorstandes – Oberländer als Vorsitzende, Lopez fungiert als Geschäftsführerin. Beide wohnen in Wangen und haben maßgeblich zu der guten Vernetzung des Stadtteil- und Familienzentrums mit der Jugendarbeit der Kirchengemeinden und der Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk beigetragen.

Anerkennung der hevorragenden Arbeit

„Es gibt immer einen Grund, ins FiZ zu kommen”. Das hat Jakob Bubenheimer in seinen ersten vier Monaten als Bezirksvorsteher von Wangen schnell erkannt. Der Besuch von Bürgemeisterin Alexandra Sußmann unterstreiche die große Bedeutung des Familienzentrums, zeigte er sich erfreut über die Anerkennung der „hervorragenden, kontinuierlichen Arbeit” des FiZ durch das Stuttgarter Rathaus.

Seit drei Jahren im Amt, war die Stuttgarter Sozialbürgermeisterin jetzt zum ersten Mal im FiZ zu Gast. In ihrer Ansprache erinnerte sie an den Start der Einrichtung vor dreißig Jahren, zunächst nur im Obergeschoss des Geschäfts- und Verwaltungsgebäudes an der Inselstraße 3. Im Jahr 2002, so Sußmann weiter, sei dann der Verein des FiZ gegründet worden. Inzwischen habe er schon mehr als hundert Mitglieder. In einer Zeit zunehmender Unverbindlichkeit sei dies eine große Leistung. Und inzwischen sei das FiZ ein „professioneller Anbieter” speziell auch für Familien, die es nicht einfach haben und Unterstützung besonders nötig haben.

Suche nach größeren Räumlichkeiten

Rosa Lopez habe in der Kinderbetreuung begonnen, Birgit Oberleitner sei als Gastgeberin in den offenen Treffs gestartet. Beide seien schnell zu „tragenden Säulen” des Vereins und des Zentrums geworden, freute sich Alexandra Sußmann über das langjährige ehrenamtliche Engagement der beiden neuen Trägerinnen der Stuttgarter Ehrenmünze.

Rosa Lopez und Birgit Oberleitner wiesen in ihren Dankesworten auf zwei aktuelle Probleme hin – die zunehmende Armut in Wangen als große FiZ-Aufgabe in einer für viele Familien sicher noch schwieriger werdenden Zukunft sowie die Suche nach größeren Räumlichkeiten für das FiZ.

Das obige Foto zeigt nach der Verleihung von Ehrenmünzen und -urkunden im FiZ (von links): Birgit Oberleitner, Alexandra Sußmann, Rosa Lopez und Jakob Bubenheimer.

Sie wollen wissen, was in Ihrem Stadtteil los ist? Abonnieren Sie wilih.de – entweder jeden neuen Beitrag sofort nach Veröffentlichung per Mail oder einmal in der Woche einen Newsletter mit einer Themenauswahl der Redaktion. Beides ist kostenlos! Anmeldung auf der Startseite von  wilih.de.