Feuerwehr Riedenberg setzt auf Ausbildung und Jugend

Stuttgart-Riedenberg, [post_published] … Am 4. Februar hielt die Freiwillige Feuerwehr Riedenberg ihre Jahreshauptversammlung im Feuerwehrgerätehaus ab.

Die Zahl der Einsätze war im vergangenen Jahr mit 22 wieder im Bereich der Vorjahre. Auf einen für eine – mit 27 aktiven Mitgliedern – eher kleine Feuerwehrabteilung wie Riedenberg besonderen Punkt ging der stellvertretende Kommandant Andreas Bensch in seiner Funktion als Ausbildungsbeauftragter ein: „Im vergangenen Jahr wurden 26 Lehrgänge erfolgreich besucht.“ Dies zeige, wie wichtig es der Abteilung ist, für Riedenberg bestmöglich ausgebildet zu sein.

Der neue Jugendleiter Mario Schatz berichtete, dass aktuell zehn Jugendliche, darunter drei Mädchen, in der Jugendabteilung sind. Für die Jugendübungen in diesem Jahr wird dringend die Unterstützung der Aktiven Abteilung, insbesondere der Maschinisten benötigt. Der Sportwart Christian Jeuter präsentierte sein Konzept: Er möchte sowohl einzelne Sporttermine als auch Aufwärmübungen vor den eigentlichen Übungen anbieten. In der seit über 20 Jahren durchgeführten Brandschutzerziehung konnten von 2020 bis 2022 leider keine Projekte durchgeführt werden. Allerdings möchte Frank Wörner in diesem Jahr wieder mit mehreren Projekten durchstarten.

Der Veranstaltungshöhepunkt im vergangenen Jahr war wieder das Sommer- und Kinderfest. Bei dieser Gelegenheit konnte die Abteilung Manuel Wiedmann als neues aktives Mitglied gewinnen. Der traditionelle Baumverkauf Anfang Dezember brachte den Rekord-Spendenbetrag von 3.600 Euro ein. Davon wurden spezielle Handlampen gekauft und an Feuerwehren in der Ukraine übergeben. Die Marke von 55.000 Euro seit Bestehen der Aktion 1986 wurde damit deutlich überschritten.

Ehrungen und Beförderungen

Nach zehn Jahren hat Kassenwart Gerd Matheis sein Amt zum Jahreswechsel an Anna Stöhr übergeben und wurde mit einem Geschenk als Dankeschön für die vielen erbrachten Extrastunden aus dem Amt verabschiedet. Gerd Matheis wurde in diesem Rahmen auch zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Schriftführer Andreas Krehl erhielt das Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Dienstzeit. Für Ihre außerordentlichen Verdienste um die Förderung der Jugend erhielten, als besondere Auszeichnung, Anna und Florian Stöhr die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr im Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg in Silber.

In der anschließend durchgeführten Wahl wurde Jürgen Raub für weitere zwei Jahre als Kassenprüfer gewählt.

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Riedenberg


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken