Freundeskreis Asyl: Mitgliederversammlung öffentlich

Ostfildern-Scharnhauser Park, 28. November 2022 … Nicht nur Mitglieder des Freundeskreises Asyl Ostfildern, sondern ebenso geflüchtete Menschen, Neubürger und alle an der Arbeit des Freundeskreises Asyl Interessierten sind herzlich zur öffentlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30. November, ins Park.Haus des Christusbundes eingeladen (19.30 Uhr: Hellmuth-Hirth-Straße 11). Dabei wird der Vorstand des Freundeskreises Asyl über seine Arbeit und über die Ereignisse der vergangenen Monate, darunter auch eine aktuelle Preisverleihung, berichten.

Die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen müssen, war noch nie so hoch wie heute. Laut „Global Trends Report“ des Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) sind inzwischen weit über 100 Millionen Menschen auf der Flucht – und die Zahlen steigen weiter. „Den Menschen, die nach Ostfildern kommen, versuchen wir weiterhin beim Ankommen und der Integration zu helfen, natürlich auch den Ukrainerinnen und Ukrainern – ohne dabei die Geflüchteten aus anderen Ländern zu vernachlässigen”, sagt Ursula Zitzler, die Vorsitzende des Freundeskreises. Viele von ihnen hätten inzwischen große Fortschritte bei der Integration gemacht, hätten einen sicheren Aufenthaltsstatus; wenige hätten es schon bis zur Einbürgerung geschafft. Aber es gebe immer noch viele Menschen, die weiterhin Unterstützung benötigen, darunter insbesondere Kinder.

In diesem Jahr steht wieder die Wahl des geschäftsführenden Vorstands und die Ernennung der Beisitzer an. Wer Interesse hat, als Vorstandsmitglied Verantwortung zu übernehmen, ist herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Für Fragen dazu stehen Ursula Zitzler (vorsitz@fkasyl-ostfildern.de) und die anderen Vorstandsmitglieder gerne zur Verfügung.

Nach dem formalen Teil gibt es Gelegenheit für Gespräche und Diskussionen bei Knabbereien und Getränken.

Quelle: Freundeskreis Asyl Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.