Gartenmarkt in den Traumfeldern – neu am 26. Juni

Ostfildern … Auf das Drachenfest und viele andere Veranstaltungen des städtischen Kulturbüros mussten die Menschen in Ostfildern in den vergangenen beiden Jahren verzichten. Nun allerdings steht der Start der diesjährigen Freiluftsaison bevor. Den Auftakt bildet am Sonntag, 26. Juni, ein Markt, den es bisher noch nicht in der Stadt gegeben hat.

Mit dem Gartentraum Ostfildern findet ein neues Format im Veranstaltungskalender der Stadt seinen Platz. „Traditionell gab es vier Blumenschmuckwettbewerbe. Nun haben sich die vier Obst- und Gartenbauvereine mit der Stadtverwaltung zusammengetan, um gemeinsam etwas Neues zu organisieren“, sagt Daniel Blank, der die Abteilung Kultur und Bewegung bei der Stadt Ostfildern leitet. „Diese Kooperation, um mit vereinten Kräften etwas Großes auf den Weg zu bringen, ist eine tolle Sache und das Gelände wunderbar passend dafür.“

Alles rund um den Garten

Zwischen den üppigen Blumen und dem satten Grün der Traumfelder im Scharnhauser Park finden Gäste am letzten Sonntag im Juni zwischen 11 und 18 Uhr alles rund um den Garten: von Pflanzen, Stauden und Gartendekoration über Erzeugnisse von der Streuobstwiese sowie Obst und Gemüse vom örtlichen Landwirt bis zu Informationen zu naturnahen Gärten, Wildkräutern, Naturschutz und den Traumfeldern. Natürlich kommen auch kulinarische Köstlichkeiten nicht zu kurz. Für Kinder und Erwachsene gibt es Mitmachangebote wie etwa das Herstellen von Kräutersalz oder Duftsäckchen.

Den Vorsitzenden der vier Obst- und Gartenbauvereine, Oliver Galle aus Kemnat, Karin Böhmerle aus Ruit, Peter Hoinkis aus Scharnhausen und Harald Eggert aus Nellingen, sind gemeinsame Projekte wichtig, um Ideen auszutauschen. Damit wollen sie ihr umfangreiches Angebot auch für junge Menschen attraktiver gestalten. Neben diesen vier Vereinen werden sich rund 30 weitere Akteure beim Gartentraum Ostfildern präsentieren. „Wichtig war uns, einen Querschnitt aus Vereinen, Händlern, Kreativen und Gastronomen hinzubekommen“, sagt Julia Schlipf vom städtischen Kulturbüro.

Drachenfest am 3. Oktober

Neben den Vorbereitungen für den Gartentraum Ostfildern laufen bei ihr auch die Planungen für das Drachenfest am 3. Oktober zusammen. Kontakte zu Profi-Drachenfliegern sind bereits geknüpft, Vereine werden wieder für Speisen und Getränke sorgen. Dabei werden erstmals die nachhaltigen Mehrwegbecher in Umlauf gebracht, für die in den vergangenen beiden Jahren alle Einsatzmöglichkeiten entfallen waren.

Quelle: Stadt Ostfildern

wilih.de kennt Freizeittipps für die ganze Familie – danke fürs Weiterempfehlen!