Grundschule Sillenbuch – Baukosten explodieren

Stuttgart-Sillenbuch, [post_published] … Die Deutsch-französische Grundschule Sillenbuch wurde über die Jahrzente ihres Bestehens mehrfach ergänzt. Den aktuellen Standards für einen Ganztagesbetrieb entspricht sie aber nicht mehr. Deshalb soll sie umfangreich umgebaut und ergänzt werden. Dafür sollen nach jetziger Schätzung knapp 28 Millionen Euro investiert werden, doch das wird nicht reichen. Morgen und übermorgen steht die Beschlussfassung in den zuständigen Ausschüssen des Stuttgarter Gemeinderats auf dem Programm.

Gegenüber der Grobkostenplanung aus dem Jahr 2019 (12,58 Millionen Euro) haben sich die Gesamtkosten mehr als verdoppelt. Ein gutes Drittel der nun kalkulierten Mehrkosten (5,18 Millionen Euro) errechnet sich laut Stadt allein aus der aktuellen Marktlage und den zwischenzeitlichen Baupreissteigerungen. Doch schon jetzt rechnet die Stadtverwaltung mit einem weiteren konjunkturbedingten Kostenplus. Man werde „einen Antrag auf Schulbauförderung beim Land stellen”, heißt es zwar, die Höhe des Zuschusses könne allerdings erst im weiteren Verfahren beziffert werden.

Laut städtischer Beschlussvorlage (hier) sind ein Neubau inklusiver Hausmeisterwohnung, eine Erweiterung der Mensa sowie weiträumige Umgestaltungen von Außenflächen geplant. Der jetzige Hausmeisterpavillon soll abgerissen werden. Im Außenbereich sind großzügige Bewegungsflächen für die Schüler vorgesehen. Durch Entsiegelung von Hofflächen soll auch das Überschwemmungsrisiko bei Starkregen minimiert werden. Vor Beginn der Bauarbeiten, für die große Teile der jetzigen Freifläche benötigt werden, sollen an nicht für die Baustelle freizuhaltenden Stellen neue Spielgeräte aufgebaut werden.

Die Beheizung soll künftig ohne fossile Energien erfolgen. „Die Wärmeversorgung des Neubaus erfolgt autark über ein Erdwärmesondenfeld und eine Sole-Wasser-Wärmepumpe”, heißt es in der Beschlussvorlage für den Gemeinderat. Die Beleuchtung des Neubaus soll mit LED-Leuchten erfolgen, auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert.

Der Baubeschluss soll im zweiten Quartal 2024 erfolgen. Als finalen Fertigstellungstermin nennt die Stadt Stuttgart das Ende des Jahres 2027.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken