Kamerafahrzeuge unterwegs – Start am 22. Mai

Stuttgart, [post_published] … Ein Fotoshooting für ganz Stuttgart startet: Rund 360.000 hochaufgelöste 360-Grad‐Aufnahmen entstehen, um ein komplettes Abbild der Landeshauptstadt aus der Straßenperspektive zu schaffen. Trotz ihres Namens dienen die Panoramabilder nicht als Postkartenmotive, sondern als Planungsgrundlage. Dafür sind vom 22. Mai bis voraussichtlich 1. Juli Kamerafahrzeuge der Firma Cyclomedia im Stadtgebiet unterwegs. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Aufnahmen anonymisiert und stehen nur zum internen Gebrauch für städtische Aufgaben bereit.

„Die Ergänzung unseres umfangreichen Kartenmaterials um detailgetreue Fotografien und Laserscans ergibt einen wertvollen Datenschatz für die vielfältigen Aufgaben der verschiedensten Ämter“, sagt der Leiter des Stadtmessungsamts, Günter Siebers. „Die Planungen der Stadtverwaltung sollen Stuttgart passen wie ein Maßanzug. Oft kennen die Fachleute aus den Ämtern ihre Stadt aus dem Effeff. Doch bei dem riesigen Straßennetz kann man nicht jeden Winkel aus eigener Anschauung detailliert und präzise im Blick haben.“ Dabei erlauben die hochpräzisen Aufnahmen nicht nur, am Bildschirm einen realistischen Blick auf jeden Straßenzug zu werfen, um einen optischen Eindruck zu gewinnen, sondern oft ersparen die Daten den aufwändigen Ortstermin komplett, weil ihre metrische Genauigkeit 3D‐Messungen direkt am Computer erlaubt. „Dank der hochaufgelösten Visualisierung, Messung und Planung in diesem realen Abbild der Stadt lassen sich unsere Arbeitsprozesse in höherer Qualität zeitsparend und kostengünstiger erledigen“, sagt Siebers.

Davon profitieren zum Beispiel Projekte des Hoch‐ und Tiefbaus über das Management von Baustellen und Verkehrsführung sowie Rettungsdienste und Feuerwehr, aber auch die Eigenbetriebe, etwa die Abfallwirtschaft, bis hin zur allgemeinen Stadtplanung. Da Stuttgart eine dynamische Stadt ist, die sich pausenlos verändert, ist alle zwei Jahre eine Aktualisierung angebracht: Seit dem Start 2017 drehen die auffälligen Fahrzeuge mit der Hightech auf dem Autodach nun zum vierten Mal ihre Runden. Zirka 1.800 Kilometer müssen sie in sechs Wochen zurücklegen, um alle öffentlichen Straßen Stuttgarts einmal abzufahren – und die besonders breiten sogar zweimal.

Die in den kommenden Wochen angefertigten Aufnahmen stehen ab Herbst bereit. Die Stadt erhält sie von dem Dienstleister in einer Form, dass personenbezogene Daten wie erkennbare Gesichter und KFZ‐Kennzeichen entsprechend der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) unkenntlich gemacht sind. Die Firma Cyclomedia verfügt bereits über 30 Jahre an Erfahrung bei der Erstellung von Umgebungsaufnahmen von Städten, unter anderem in New York, Amsterdam und Köln.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie auf den Webseiten von Cyclomedia hier sowie des Vereins „Selbstregulierung der Informationswirtschaft“ (SRIW) hier.

Quelle und Foto (Cyclomedia): Stadt Stuttgart


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken