Kinder gehen gern ins Schülercafé Alberta

Stuttgart-Riedenberg … „Ich geh soo gern ins Alberta, weil ich da Freunde treffe und Spaß habe“ – das ist der Tenor einer Befragung, die das Team des Schülercafés Alberta jüngst bei seinen kleinen Besuchern durchgeführt hat.

Gefragt wurde, warum die Kinder und Jugendlichen ins Alberta gehen, wie oft sie das tun, was sie dort am liebsten machen und ob sie zuhause von ihren Besuchen erzählen. Über die Hälfte der insgesamt über 100 jungen Besucher kommt regelmäßig, um Spaß zu haben, Freunde zu treffen, Abwechslung vom Familienalltag zu erleben. Und sie kommen gern in den Kinder- und Jugendtreff, der von einem erfahrenen Sozialpädagogen-Team geleitet wird.    

Das Betreuungskonzept geht auf

Deutlich wurde auch, dass die Kinder zuhause von „ihrem“ Alberta erzählen und ankündigen, dass sie wieder hingehen möchten. Die Besucherzahlen bestätigen die Ergebnisse und zeigen, dass das Konzept der Kinder- und Jugendeinrichtung aufgeht, den jungen Menschen einen Ort zu bieten, an dem sie angenommen werden, wie sie sind; an dem sie in einem geschützten Umfeld toben, spielen, basteln, malen, reden, kochen, backen und noch vieles mehr machen können. 

Einblicke in den Alltag im Alberta findet man hier.

Quelle: Adele-Winter-Stiftung

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!