Kinderchöre in Heumaden – Mitsingen möglich

Stuttgart-Heumaden, [post_published] … Die Kinder- und Jugendchöre des Liederkranzes Heumaden sind nach den Sommerferien wieder neu durchgestartet.

Sowohl der Kinderchor „Die fröhlichen Töne“ als auch der Jugendchor „SnipHop“ (Foto oben) hatten noch im Juli gelungene Auftritte beim Chorcafé bzw. der Happy Hour. SnipHop legte nun zusätzlich im Oktober eine tolle Vorstellung vor großem Publikum beim Bürgerkonzert in Heumaden hin. Viel Applaus bekamen sie für ihre sechs perfekt vorgetragenen Lieder von Deutschpop bis Traditional. Sogar ein selbstkomponierter Song befand sich darunter. Mit viel Spaß, Einsatzfreude und der Hilfe ihrer Chorleiterin Madline Faschian hatten sie sich Text und Melodie ausgedacht und zu Papier gebracht. Auch künftig wollen sie kreativ tätig sein. Dazu würde sich der Chor über viele neue Mitsänger aus den Klassen 4 bis 6 freuen, die gerne mal etwas Neues ausprobieren und nach Corona den Spaß am Singen wieder finden möchten. Das nächste Projekt ist schon in Sicht: Der Jugendchor und Teile des Kinderchores begleiten am 15. Dezember den Adventsspaziergang der Fun Singers mit weihnachtlichen Liedern.

Auch die Kinder des Vorschul- und Grundschulchores sind sehr aktiv. Myriam Egenter leitet beide Gruppen seit einem Jahr mit großem Erfolg. Die Vorschulkinder (4-6 Jahre) machen Sing- und Sprechspiele, singen einprägsame Lieder mit viel Bewegung. Die Gruppen bleiben in überschaubarer Größe, um die Kleinen nicht zu überfordern. Vor einem Schnuppertermin ist deshalb eine kurze Rücksprache ratsam, derzeit sind aber noch Plätze frei.

In der Altersstufe 1. – 3. Klasse stehen neben dem Singen auch Rhythmik, Gehör- und Stimmbildung im Vordergrund. Mit großer Begeisterung sind die Kinder gerade bei den Herbstliedern, um in Kürze auf Beiträge zum Adventsspaziergang einzuschwenken. Da viele Kinder aus dieser Gruppe im September in die 4. Klasse kamen, ist hier viel Platz für neue singbegeisterte kleine Sänger frei geworden.

Die Chöre sind offen für alle Kinder und Jugendlichen aus Heumaden und Umgebung. Die Kinder sind in das Vereinsleben integriert und nehmen an allen Aktivitäten und Auftritten des Liederkranzes Heumaden teil. Regelmäßig werden auch altersentsprechende Konzertausflüge gemacht, die den Kindern Anregungen geben und Spaß machen. Ein engagiertes Helferteam kümmert sich während der Proben, den Ausflügen und vor den Auftritten um den sängerischen Nachwuchs.

Alle Gruppen proben im Musiksaal der Grundschule Heumaden. Die Probenzeiten sind:

Vorschulkinder 4 bis 6 Jahre: mittwochs 16.15-16.45 Uhr

Schulkinder 1. bis 3. Klasse: mittwochs 17-17.45 Uhr

Jugendchor 4. bis 6. Klasse: dienstags 17-17.45 Uhr.

Auskünfte erteilt Margot Roubicek unter Tel. 442199 oder per E-Mail info@liederkranz-heumaden.de. Weitere Infos auch auf der Webseite des Vereins (hier).

Quelle und Foto: Liederkranz Heumaden


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.