Landkreis verlängert Verbot der Wasserentnahme

Ostfildern … Im Landkreis Esslingen – zu dem die Stadt Ostfildern gehört – ist weiterhin die Entnahme von Wasser aus Oberflächengewässern untersagt. Die seit Anfang Juli geltende Rechtsverordnung wird bis 30.9.2023 verlängert.

Dies teilte das Landratsamt Esslingen am 31. August mit. Untersagt sei das Schöpfen „von Hand“ mit Eimern oder Gießkannen, heißt es. Grundsätzlich verboten ist das Abpumpen und reglementiert die Entnahme größerer Wassermengen, wenn keine wasserrechtliche Erlaubnis vorliegt.

Die Pegel im Landkreis sind auf der Homepage der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg abzufragen (hier). Die am 31.8.2023 aktualisierte Rechtsverordnung ist auf der Webseite des Landratsamtes Esslingen hier veröffentlicht.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken