Maifest wegen Regen in Rohracker Kelter verlegt

Stuttgart-Rohracker, [post_published] … In der Geschichte des Rohracker Maifests war es eine Premiere: Weil es am Freitagabend (28.4.2023) dauerhaft regnete, mussten die Organisatoren der traditionellen Freiluftveranstaltung das Festprogramm vom Kelterplatz in die Kelter verlegen. Der Stimmung tat dies keinen Abbruch.

Gastbeitrag von Mathias Kuhn

Um 18.30 Uhr waren die Sitzbänke bereits fast komplett besetzt, Dutzende Eltern und Kinder standen zudem rings um den Bereich, auf dem sich die Bläser des I. Musikvereins Hedelfingen-Rohracker und der Chor der Tiefenbachschule aufgestellt hatten. „Auch wenn es draußen regnet“, begrüßte Michael Weber, der Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsverein Hedelfingen-Rohracker, die Gäste. Sein Dank galt zuvorderst Dorothee und Edgar Veith, der Frauengruppe des Obst- und Gartenbauvereins Rohracker und den vielen Helfern, die das Fest trotz der Widrigkeiten auf die Beine gestellt hatten. Der Wunsch vieler Besucher war schwer zu erraten: etwas mehr Sonnenschein, angenehmere Temperaturen, dem tristen Winter den Rücken kehren und einen sonnigen Wonnemonat freudig begrüßen.

Der Chor der Tiefenbachschule und der I. Musikverein Hedelfingen-Rohracker brachten Frühlingsstimmung in die Kelter. Mit „Der Kuckuck und der Esel“, „Bruder Jakob“, „Ein Vogel wollte Hochzeit feiern“ und anderen Frühjahrsliedern erwärmten die jungen Sänger die Herzen der Zuhörer, und der Musikverein animierte die Gäste, ins Rohracker Heimatlied einzustimmen.

Natürlich durften dazu die Kehlen nicht trocken sein. Die Mitglieder der Weingärtnergenossenschaft „Steilwerk” schenkten ihre Tröpfchen aus, und der Förderverein Alte Schule lieferte dazu die habhaften Begleiter: Kräuterkäsbrote, Wurst- und einen leckeren Linsensalat. Wer Lust auf etwas Warmes hatte, musste sich am Stand der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker entscheiden: eine Rote vom Grill, Pommes Frites mit feurig-scharfer Spezialsoße oder beides? Und als dann nach einer Stunde die Regenwolken aufrissen, erfüllte sich die Sehnsucht der Besucher etwas: hellblauer Himmel, Sonnenuntergangs-Schäfchenwolken und ein Hauch vom Wonnemonat Mai.

Foto: Mathias Kuhn


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken