Parallele Baustellen – SPD beklagt Einschränkungen

Stuttgart Obere Neckarvororte … Im Moment sind die Oberen Neckarvororte von vielen Baustellen und Umleitungen geplagt. Die SPD Oberer Neckar beklagt Mobilitätseinschränkungen durch mangelnde Koordination der Baumaßnahmen. Hier ihre Erklärung zum Thema.

Der Stadtbezirk Obertürkheim ist seit einem Monat von mehreren Mobilitätseinschränkungen betroffen. Die S-Bahn-Linie S1 fährt seit Anfang Juni nur noch im 30-Minuten-Takt in Richtung Stuttgart, und in Richtung Esslingen/Kirchheim (Teck) fällt der Halt am Bahnhof Obertürkheim komplett aus. Ein Schienenersatzverkehr via Bus zwischen Bad Cannstatt, Untertürkheim, Obertürkheim und Mettingen ist zwar eingerichtet, es gibt jedoch viele Klagen über Verspätungen und lange Fahrtzeiten.

Neben der Beeinträchtigung des ÖPNVs wurde in Obertürkheim Anfang Juli auch mit den Vorarbeiten zum Kreisverkehr Otto-Hirsch-Brücken begonnen. Somit ist die Durchfahrt per Auto und Fahrrad in Richtung Hedelfingen und Untertürkheim eingeschränkt und wird teilweise über Seitenstraßen abgewickelt. Das bedeutet, alle Verkehrsarten sind derzeit von Einschränkungen betroffen, in Obertürkheim, Untertürkheim, Wangen und Hedelfingen. Wir vermissen hier eine stadtbezirksübergreifende Koordination aller Maßnahmen, die Umleitungen mit sich bringen.

Besonders hart ist es für die Menschen, die auf den ÖPNV angewiesen sind, wie Kinder und Jugendliche oder diejenigen, die nicht auf den Individualverkehr umsteigen können. Wege zum Arbeitsplatz, zur Schule, zum Einkauf und Sport müssen für alle Verkehrsteilnehmer in angemessener Zeit und barrierefrei möglich sein.

Wir als SPD werden uns weiter im Gemeinderat und insbesondere in den Bezirksbeiräten vor Ort dafür einsetzen, dass künftig geplante Maßnahmen nur durchgeführt werden, wenn die Umleitungen sich nicht gegenseitige behindern – oder gesperrt sind. Parallele Baustellen dürfen nicht weiter jeglichen Verkehr lahmlegen. Mobilität darf nicht auf einmal derart beeinträchtigt werden.

Quelle: SPD Ortsverein Stuttgart Oberer Neckar


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken