Peter Bachmann geehrt – 50 Jahre bei der Feuerwehr

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Fünf Hedelfinger Feuerwehrmänner erhielten jetzt Auszeichnungen für längjährige Zugehörigkeit zur örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Eine seltene Ehrung wurde Peter Bachmann zuteil: Er ist schon seit über 50 Jahren dabei.

Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, sowie Dr. Georg Belge, Amtsleiter der Branddirektion Stuttgart, haben zahlreiche Feuerwehr-Ehrenzeichen an verdiente Einsatzkräfte der Feuerwehr Stuttgart verliehen. Um die Leistungen der hauptberuflichen und ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehren zu würdigen, stiftete die Landesregierung Baden-Württemberg am 25. Juni 1956 die Ehrenzeichen für 15- (Bronze), 25- (Silber), 40-jährige (Gold) und 50-jährige Dienstzeit (Sonderstufe). Seitdem werden jährlich im Rahmen einer Feierstunde langjährige verdiente Angehörige der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und der Werkfeuerwehren in der Landeshauptstadt Stuttgart mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Die Sonderstufe für 50 Jahre wird nur ganz extrem selten erreicht. Doch dieses Jahr war es wieder so weit. Der selbständige Malermeister Peter Bachmann trat bereits am 4. Februar 1971 in die erst 1968 gegründete Hedelfinger Jugendfeuerwehr ein und war damit einer der Pioniere dieser Gruppe. Damit ist er seit rund fünf Jahrzehnten auch Wegbegleiter der ersten Stunde des ehemaligen Kommandanten Hans Eisele. Aber auch bei den Aktiven machte er schnell Karriere: Nach seinem Übertritt zu den Aktiven am 17. Dezember 1975 absolvierte der motivierte Jung-Feuerwehrmann zahlreiche Lehrgänge. Grundausbildung, Sprechfunker und Atemschutzgeräteträger 1976, Maschinist für Löschfahrzeuge 1977, Gruppenführer 1979 und als Krönung Zugführer bereits im jungen Alter von 25 Jahren am 13. März 1982. Als solcher verrichtet Peter Bachmann seit vier Jahrzehnten als Zugführer zuverlässig seinen Dienst. Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: Wegen Erreichen der Altersgrenze von 65 Jahren wird er noch im Dezember dieses Jahres aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden und bei der Zugversammlung am 9. Dezember von den Kameradinnen und Kameraden verabschiedet.

Für die Hedelfinger Wehr gab es aber noch mehr Auszeichnungen: Über das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre konnten sich der ehemalige Stellvertretende Kommandant Detlef Wagner und Oliver Müller freuen, 15 Jahre sind der 2. Stellvertretende Kommandant Julian Eisele und Florian Bolch dabei.

Quelle und Foto der Geehrten: Freiwillige Feuerwehr Hedelfingen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.