Tageseltern – wichtige Ergänzung der Kita-Betreuung

Ostfildern, [post_published] … Unter dem Dach des Tageselternvereins Kreis Esslingen betreuen insgesamt 367 Tagesmütter und -väter landkreisweit in 44 Kommunen insgesamt 1.439 Kinder im Alter von bis zu 14 Jahren. In Ostfildern kümmern sich 32 Tagespflegepersonen um insgesamt 111 Kinder, 89 von ihnen im Alter von unter drei Jahren.

In der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses im Ostfilderner Gemeinderat berichteten Sibylle Schober, die Geschäftsführerin des Tageselternvereins, und Ruth Wiegel, die als pädagogische Fachberaterin die Tagespflege in Ostfildern begleitet, über die Tätigkeit der Tageseltern in der Stadt.

Der Tageselternverein ist eine vom Landkreis und den Kommunen geförderte Einrichtung. Er berät Eltern und Tagespflegepersonen, vermittelt qualifizierte Tageseltern für Kinder im Alter von null bis 14 Jahren und begleitet die Betreuung fachlich. „Die Kindertagespflege gewährt Kindern eine konstante Bezugsperson und kann ab dem vierten Lebensjahr das Angebot der Kindertageseinrichtungen in der Stadt ergänzen“, sagte Schober. Tagespflege biete eine familiäre Betreuung und sei flexibel und bedarfsorientiert, so dass auch sogenannte Randzeiten, wenn Eltern sehr früh oder spät arbeiten müssen und Kinderbetreuung benötigen, abgedeckt werden können. „Für die Kommune hat die Kindertagespflege den Charme, dass sie eine weitere Säule der Kinderbetreuung und einen verlässlichen Partner darstellt“, erklärte Schober. Damit ein Betreuungsverhältnis zustande kommt, schließen die Eltern einen Vertrag mit einer vom Verein begleiteten Kindertagespflegeperson.

Die Eltern bezahlen einen Kostenbeitrag an den Landkreis, der übernimmt 7,50 Euro pro Kind und Betreuungsstunde, die Unfallversicherung und die Hälfte der Sozialversicherungsbeiträge der Pflegeperson. Die andere Hälfte übernimmt die Stadt Ostfildern. Vor- und Nachbereitungszeiten sowie der Verwaltungsaufwand, den Tageseltern betreiben müssen, würden bislang allerdings nicht honoriert. „Wir bitten, darüber nachzudenken“, sagte Schober. Fortlaufende Qualifizierung und Weiterbildung sind für die Tagespflegepersonen Pflicht. Jährlich müssen 20 Stunden Fortbildung absolviert werden. Die Teilnahme wird vom Kreis und von der Stadt gefördert. „Daneben gibt es weitere, nicht-monetäre Unterstützung durch die Stadt wie eine Vernetzung mit den Kindertageseinrichtungen oder auch Teilnahme an pädagogischen Schulungen für Fachkräfte“, sagte Schober.

Wie Ruth Wiegel berichtete, hat die Zahl der Tagespflegepersonen in Ostfildern gegenüber dem vergangenen Frühjahr um fünf Personen auf nun 32 zugenommen. „Das hat sich entgegen dem Landkreistrend entwickelt. Da sind die Zahlen eher rückläufig“, sagte Wiegel. Der Einsatz der Tageseltern – in Ostfildern sind auch zwei Männer ständig, ein weiterer als Vertretung aktiv – sei im vergangenen Jahr herausragend gewesen. „Die Tageseltern haben eine ganz entscheidende Entlastung für den Personalengpass in der Riegelhof-Kita dargestellt“, erzählte Wiegel.

Oberbürgermeister Christof Bolay lobte den Einsatz. „Die Kindertagespflege ist ein stabiles und verlässliches Element der Betreuung in der Stadt“, sagte er.

Der Tageselternverein ist dienstags von 9 bis 12 und 14 bis 17 Uhr im Klosterhof 4 in Nellingen präsent, Telefon 0152 01831830, www.tev-kreis-es.de.

Auf dem Foto sind die Tagesmütter Bianca Mank, Heike Mehari und Beate Sack (von links) in Aktion zu sehen. Sie besuchen mit den Kindern die Vorlesestunde mit Aline Mack in der Stadtbücherei Ostfildern. 

Quelle und Foto (Peter Stotz)Stadt Ostfildern


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken