Unterstützung für Schulkinder gesucht

Ostfildern … Wer hat Zeit und Interesse, Schulkinder beim Lernen zu unterstützen? Der Freundeskreis Asyl Ostfildern sucht für die „LernRäume” in der Flüchtlingsunterkunft an der Maybachstraße in Nellingen Ehrenamtliche, die Kindern bei den Hausaufgaben helfen und – wenn die Inzidenzzahlen dies wieder zulassen – sie auch mal zu einem Ausflug begleiten.

Das Projekt „LernRäume” wurde im vergangenen Sommer in Nellingen und in Kemnat unter Leitung von Karlheinz Pfister eingerichtet, der für ein Jahr als Bundesfreiwilliger beim Sozialen Dienst der Stadt tätig ist. Dazu wurden in den Unterkünften die Besprechungsräume des Freundeskreises Asyl  als „LernRäume„ eingerichtet und zusätzlich ein „stiller” Arbeitsraum für Hausaufgaben und zum Lernen zur Verfügung gestellt. Doch es geht nicht nur ums Lernen und Arbeiten allein; die Kinder sollen auch Freude haben. Interessierte melden sich bitte bei Karlheinz Pfister unter bufdi.sozialerdienst@ostfildern.de sowie 0151 15686349.

Hilfe beim Verbessern der Deutschen Sprache

Und wer möchte eine kleine Familie aus Ghana ein Stück weit begleiten, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchte? Über eine solche Begleitung würde sich eine Frau aus Ghana mit ihren beiden Jungs im Kindergartenalter sehr freuen. Die Familie wohnt in Nellingen. Interessierte wenden sich bitte an Daad Lorenz, die Koordinatorin des gemeinsamen Mentoring-Projekts des Freundeskreises Asyl, der Bürgerstiftung und der Stadt Ostfildern unter mentoring.buergerstiftung@outlook.de oder 0178 8255337.

Quelle und Foto (Karlheinz Pfister): Freundeskreis Asyl Ostfildern

wilih.de unterstütze gerne Freiwillige – danke fürs Weiterempfehlen!