Wangen feiert wieder die Kirbe – Umzug am Sonntag

Stuttgart-Wangen … Nach drei Jahren coronabedingter Pause ist es nun endlich wieder so weit: Am Samstag, 26., und Sonntag, 27. August, findet die traditionelle Wangener Kirbe statt. Alle freuen sich auf ein schönes Wochenende und besonders auf den Kirbeumzug am Sonntag.

Kirbe in Wangen – das hat Tradition. Seit mehr als 100 Jahren, zum Teil mit kriegsbedingten Unterbrechungen, findet sie statt. Bereits zum 47. Mal ist die Feuerwehr Wangen der Hauptveranstalter der Kirbe-Hocketse, nachdem diese 1973 wieder ins Leben gerufen wurde, um die Tradition aufrecht zu erhalten, auch wenn sich einmal kein Jahrgang finden sollte.

Der Familiensamstag am 26. August startet um 15 Uhr mit der Kirbe-Hocketse. Das reichhaltige Essensangebot bietet die Möglichkeit, den heimischen Herd auszulassen und mitzufeiern. Neben Fleisch und Wurst vom Grill, Maultaschen, Flammkuchen und Schnitzel gibt es noch viele weitere Leckereien. Abgerundet wird alles mit einer großen Auswahl an erfrischenden Getränken, zu denen auch dieses Jahr wieder frisches Kölsch vom Fass gehört. Zusätzlich gibt es noch frische Waffeln – zubereitet von den Kindern und Jugendlichen der Wangener Jugendfeuerwehr.

Ab 16 Uhr unterhält der befreundete Musikverein Großaspach die Gäste, bevor dann ab 19 Uhr die Partyband „alles roger?!“ die Wände der Kelter zum Wackeln bringt. In der Kelter steht auch die abendliche Sekt- und Caipi-Bar des Jahrgangs.

Das Treffen der ehemaligen Kirbejahrgänge findet am Sonntag, 27. August, ab 11 Uhr statt. Hier haben die ehemaligen Kirbemädla und Kirbebuaba die Chance, sich zusammenzufinden und mitzufeiern. Tische können per E-Mail an kirbe@feuerwehr-wangen.de reserviert werden. Natürlich gehören zu so einem Frühschoppen auch Weißwürste aus dem Kessel und frische Brezeln.

Um 14 Uhr beginnt der Kirbeumzug mit dem Riesentrauben, der vom Kirbejahrgang durch die Straßen Wangens bis zum Festgelände vor der Kelter mit Muskelkraft getragen wird. Dann wird der Trauben „aufgetanzt” und am Nachmittag portionsweise an die Besucher verkauft. Ein Auftritt des weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Wangener Musikzugs rundet den Nachmittag musikalisch ab.

Die Veranstalter hoffen auf ein schönes, harmonisches Kirbe-Wochenende und auf zahlreiche Besucher. Damit es im nächsten Jahr mit der Kirbe weitergeht, hier gleich der Aufruf an den folgenden Jahrgang, sich im Bezirksrathaus zu melden und dieses großartige Fest im Stadtbezirk aufrecht zu erhalten.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Wangen


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken