Wilhelmsschule – Baumfällung in den Faschingsferien

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Die Ankündigung von Baumfällungen an der Wilhelmsschule hat im Januar manche überrascht. Als das inzwischen verschobene Sanierungs- und Erweiterungsprojekt für die Schule vorgestellt worden war, ging man von zwölf zu fällenden Bäumen aus. Offenbar gab es stadtintern Irritationen, um wieviele Bäume es sich letztlich handelt. Jetzt steht fest: Es sind 16 Bäume. Gefällt werden sie in den Faschingsferien.

Unterschiedliche Ergebnisse bei städtischer Bauminventur

Karl-Heinz Lehrer war am 13. Februar in der öffentlichen Sitzung des Bezirksbeirats Wangen zu Gast. Der beim Stuttgarter Garten-, Friedhofs- und Forstamt für das Stadtgrün im Bereich Neckar Zuständige berichtete, dass das Hochbauamt seinerzeit zwölf Bäume für Fällungen angemeldet hätte. Warum zwölf, lasse sich nicht mehr ermitteln. Nun hatte das Gartenamt zwei weitere Bäume entdeckt, deren Erhalt sich nicht mehr lohnt. Macht eigentlich 14 Bäume. Tatsächlich sind aber 16 zu fällen – wie im Januar veröffentlicht.

Die Ankündigung hatte Martin Dolde auf den Plan gerufen. Der Wangener Ortschronist setzt sich seit Längerem dafür ein, den heutigen Lehrerparkplatz auf dem Nachbargrundstück der SVG unterzubringen, um das Schulgelände nicht allzu stark nachverdichten zu müssen. Ließe sich dies aushandeln, dann müssten ja nicht jetzt schon alle Bäume gefällt werden. Man könne doch vielleicht wenigstens bis zum Herbst warten und im Falle keiner Verhandlungslösung dann immer noch fällen, meint Dolde.

24 Bäume werden neu gepflanzt

Dem mochte sich Karl-Heinz Lehrer nicht anschließen. Er erklärte in der gestrigen Bezirksbeiratssitzung die Entscheidungsgründe. In einem Fall gehe es um eine von außen nicht zu sehende Versorgungsleitung, in einem anderen um eine einzurichtende Fläche für die Baulogistik, und eine schiefe Hainbuche leide unter Pilzbefall und sei nicht mehr zu retten. Die Argumente leuchteten ein. Außerdem konnte Lehrer mit dem Versprechen winken, dass für die 16 zu fällenden Bäume 24 Nachpflanzungen geplant seien.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken

Ein Gedanke zu „Wilhelmsschule – Baumfällung in den Faschingsferien

  • Ein engagierter Mitbürger, Martin Dolde, hat selbst nachgezählt: 22 Bäume!
    Niels Clasen

Kommentare sind geschlossen.