Zuschuss für alle, die keinen Zuschuss bekommen!

Eine neue Anspruchshaltung baut sich in unserer Gesellschaft auf: Alle Ausgaben, die durch neue Regeln ausgelöst werden, sind „vom Staat” zu fördern. Es gibt auch schon einen Begriff für dieses Phänomen: Förderkulisse. Nach dem Motto: Kein Geld für eine Wärmepumpe? Kein Problem, es gibt doch Geld vom Staat! Erst noch die Hausfassade dämmen und neue Fenster einbauen? Teuer, aber auch dafür gibt es bestimmt Fördermittel! Lieber gleich auch noch das Parkett rausreißen, eine Fußbodenheizung installieren und die Böden neu machen? Machbar: Der Staat gibt Dir doch einen Zuschuss!? Aber bis es so weit ist, leeren die explodierenden Heizkosten den Geldbeutel? Das muss nicht sein, einfach einen Zuschuss beantragen! Und wenn das alte Auto streikt, sollte man natürlich gleich ein Elektroauto kaufen – auch wenn das ziemlich viel kostet. Abfedern lässt sich auch das bestimmt mit staatlichen Fördermitteln!? Und warum nicht gleich auch eine Wallbox für die eigene Garage? Da greift doch bestimmt Vater Staat unter die Arme!? Und wenn man den Strom fürs neue Auto aus der Sonne tanken will? Ganz einfach: Geld für eine Photovoltaikanlage beantragen! Aber bitte nicht nur an Heizung und Mobilität denken! Wir brauchen neue Wohnungen! Null Problem, die baut der Staat! Und so weiter, und so weiter?! Demnächst kann wahrscheinlich auch noch jeder Fördermittel beantragen, der glaubhaft machen kann, dass er keine Fördermittel bekommt. Wegen der Gleichberechtigung. Das ganze Geld kommt aber nicht aus irgendeinem schwarzen Loch! Es gibt nicht „den” Staat, der für alles blecht, was wir individuell nicht bezahlen können oder wollen. Der Staat, das sind wir alle! Eine große, uns alle umfassende Solidargemeinschaft. Okay – um akute Probleme schnell lösen zu können, muss man auch schon mal in Vorleistung treten und sich Geld „pumpen”. Zurückzuzahlen ist es aber irgendwann! Die Steuer-, Beitrags- und Abgabenzahler müssen früher oder später für alles aufkommen – es erwirtschaften –, was die Polit-Kulissenschieber so großzügig verteilen und versprechen. Irgendeine kommende Generation (die „Letzte Generation”, die sich gerade für Tempolimit und 9 Euro-Ticket auf Straßen festklebt, ist ja keineswegs die „letzte”) wird die ganzen „Sondervermögen” erben und merken: Oh je, vor der Riesenzahl steht ja ein Minus, das sind ja Schulden! Unsere Nachkommen werden ganz schön dumm gucken, wenn es für deren Rückzahlung dann keine Zuschüsse gibt!

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken