75 Jahre Kriegsende in Ostfildern

Ostfildern … Am 21. April jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges in Ostfildern zum 75. Mal. Aus diesem Anlass hat der Kemnater Künstler Klaus Illi die Aktion „Weiße Flagge zeigen“ gestartet. Sie läuft vom 21. April bis zum 8. Mai – dem 75. Jahrestag der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches und damit des Kriegsendes.

„Was uns heute ein Tag der Befreiung ist, war damals ein extrem prekärer Tag, verbunden mit Ängsten und sehr realen Gefahren – der Tag der Kapitulation“, schreibt Klaus Illi. Er erinnert: „Dieser Tag hat für zwei Familien aus Ruit gar nicht gut begonnen – es gab drei zivile Opfer beim Einmarsch und wurde damit für sie bis heute zum persönlichen Trauertag.“ Eugen und Friedrich Blessing sowie Klaus Wais wurden von französischen Soldaten an der der Kirchheimer Straße 72 in Ruit standrechtlich erschossen. Informationstafeln am Tatort und beim Ruiter Soldatenfriedhof erinnern daran. Klaus Illi hat eine Postkarte dazu gestaltet (Foto rechts), die dort von jedermann kostenlos mitgenommen werden kann.

Am 21. April lädt Illi zu einem individuellen „Befreiuungsspaziergang“ zu acht weißen Fahnen am unteren Ortseingang von Kemnat und zu einer symbolischen Panzersperre auf der dortigen Buswendeschleife ein. Dort wurden am am 21. April 1945 die französischen Truppen von den französischen Zwangsarbeitern Kemnats empfangen. An den Lichtmasten und an der symbolischen Panzersperre befinden sich Infotafeln. Klaus Illi wird zwischen 10 und 18 Uhr an der symbolischen Panzersperre sein und für Gespräche aus der Distanz zur Verfügung stehen. Zeitgemäß bittet der Künstler alle Besucher: „Bitte beachten Sie die bekannten und geltenden Coronaregeln!“

Fotos: Klaus Illi

Mehr Informationen gibt der Künstler Klaus Illi auf seiner Webseite.

Weitere aktuelle WILIH-Berichte über die Stadt Ostfildern finden Sie hier.