Super-Wahlsonntag am 9. Juni – der Countdown läuft

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Dieses alte Sprichwort bekommt am 9. Juni eine besondere Bedeutung. Der zweite Sonntag in diesem Juni ist nämlich ein „Wahlsonntag”. In Baden-Württemberg dürfen die Wähler an diesem Super-Wahlsonntag eine ganze Menge „Kreuzchen” machen. Die Briefwähler, deren Zahl in den vergangenen Jahren ständig zugenommen hat, dürfen das gerne daheim schon vorher erledigen. Aber wer seine Stimmen gerne in einer Wahlkabine abgibt, hat natürlich auch diesmal wieder die Gelegenheit, dies mit einem Sonntagsspaziergang in sein Wahllokal zu verbinden. Hoffentlich ist am 9. Juni das Wetter schön, denn wenn der Regen quer kommt, kann die Wahl meteorologisch zur Qual werden. Diesmal dürfen sich übrigens auch schon die 16-Jährigen an den Wahlen beteiligen. Denn sowohl für die Europawahl als auch für die Kommunalwahl wurde das Wahlalter von 18 auf 16 Jahre abgesenkt. Viele sind der Ansicht, dass dies überfällig war, weil sich junge Menschen heute viel früher und intensiver mit Politik beschäftigen als früher. Andere wiederum zweifeln daran, dass Sechzehnjährige bereits die nötige Reife dafür haben. Aber: Auch Sechzigjährige haben mitunter merkwürdige Vorstellungen von unserer Gesellschaft und Politik. Ob sechzehn oder sechzig: Demokratie ist für alle da. Und Demokratie lebt von der Vielfalt in unserer Gesellschaft sowie dem (friedlichen) Streit um die jeweils beste Lösung oder den bestmöglichen Kompromiss. Am konkretesten erlebbar wird Politik vor Ort, also in der Stadt, in der man lebt. Hier kennt man die Probleme, um die es in der kleinsten Zelle der Politik geht, selber. Und man kennt auch einige, viele oder sogar alle Mandatsträger, die im Gemeinderat die Kommunalpolitik bestimmen. Mit seiner Stimmabgabe bei der Kommunalwahl kann man also auch Einfluss auf das politische Geschehen vor der eigenen Haustüre nehmen. Deswegen ist das Wählen hier vielleicht sogar besonders wichtig. Wer sich allmählich für den Wahlsonntag am 9. Juni 2024 warmlaufen möchte, findet bei WILIH ab jetzt eine eigene Rubrik zur Kommunalwahl 2024. Mit vielen Informationsangeboten, Wahlwerbung und Links zu weiterführenden Webseiten. Vielleicht ein kleiner Beitrag dazu, dass die Wahlbeteiligung eine hohe sein wird. Denn: Die Lizenz zum Meckern erwirbt man durch die Stimmabgabe! Wer nicht zur Wahl geht, darf sich hinterher nicht beschweren.

Rundgeschaut[post_published] … Die WILIH-Kolumne


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken