Außergewöhnliche Hauptversammlung des Musikzugs

Stuttgart-Wangen … Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wangen traf sich am 1. Februar zur Hauptversammlung 2022. Pandemiebedingt fand diese in der Wangener Kelter mit großem Abstand zwischen den Stühlen und mit Maskenpflicht statt. Abteilungsleiter Uwe Dalferth durfte neben den Musikerinnen und Musikern auch Abteilungskommandant Marcel Pfost begrüßen.

Nicht nur die Gästeliste, auch die Tagesordnung war durch Corona im Vergleich zur Vergangenheit stark gekürzt. Bernhard Veit präsentierte zunächst den Kassenbericht für 2020, da im vergangenen Jahr keine Hauptversammlung stattfinden konnte. Nach seiner einstimmigen Entlastung fuhr er direkt mit dem Kassenbericht für 2021 fort, für den er ebenfalls einstimmig entlastet wurde.

Der dritte und schon letzte Tagesordnungspunkt waren ordentliche Neuwahlen auf vier Positionen für die kommenden fünf Jahre. Uwe Dalferth wurde in seinem Amt als Leiter der Musikabteilung mit über 94 Prozent der Stimmen bestätigt. Dasselbe Ergebnis erhielt Bernhard Veit bei seiner Bestätigung als Kassier. Auch Jochen Bücheler und Petra Fearn wurden in ihren Ämtern für Öffentlichkeitsarbeit sowie Veranstaltungen und Kameradschaft mit über 97 bzw. 88 Prozent bestätigt.

Für die sonst üblichen Berichte, Aussprachen, Ehrungen und Verabschiedungen soll es nach aktuellen Planungen eine weitere Versammlung im Laufe des Sommers geben. Daher beendete Uwe Dalferth die Veranstaltung schon nach einer Stunde mit dem Dank an alle Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz in herausfordernden Zeiten.

Quelle: Musikzug der Feuerwehr Wangen

wilih.de weiß das Ehrenamt zu schätzen – danke fürs Weiterempfehlen!