In Stuttgart deutlich mehr Infektionen als gemeldet

Stuttgart … In Stuttgart infizieren sich aktuell deutlich mehr Menschen, als statistisch erfasst werden. Die gemeldete 7-Tage-Inzidenz gibt nur einen Teil der tatsächlichen Neuerkrankungen wieder, mit 612,7 war sie am 3. Februar die niedrigste in ganz Baden-Württemberg. Tatsächlich erreichen in jüngster Zeit das Amt täglich zwischen 2.000 und 3.000 Fallmeldungen.

Der Leiter des Gesundheitsamts, Prof. Stefan Ehehalt, sagte am Freitag, 4. Februar: „Dass die Fallzahlen so deutlich ansteigen, hatten wir erwartet. Aufgrund eines technischen Ausfalls zu Beginn der Woche und auch personeller Ausfälle konnten zuletzt nur eingeschränkt Fälle an das Landesgesundheitsamt gemeldet werden.“ Die 7-Tage-Inzidenz liege eher bei 1.600. Stuttgart folge der landes- und bundesweiten Entwicklung, so Ehehalt. Und weiter: „Wir werden die Personalstärke neben den fortlaufenden Personaleinstellungen erneut durch interne Umschichtungen erheblich aufstocken. So bleiben wir für Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime und vergleichbare Einrichtungen erreichbar.“ 

Wer Infos sucht, vor allem auch zu Themen rund um Kitas und Schulen, findet diese online oder telefonisch beim digitalen CovBot – einer Hotline, die mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz Auskünfte erteilt. 

Die Website lautet: www.coronavirus.stuttgart.de. Der CovBot ist erreichbar unter: Telefon 0711 216-88688.

Quelle: Stadt Stuttgart

wilih.de informiert schnell und papierlos – danke fürs Weiterempfehlen!