Baustelle in Wangen – So funktioniert die Umleitung

Stuttgart-Wangen, [post_published] … Die Baustelle am neuen Otto-Konz-Kreisel hat anfangs zu erheblichen Verkehrsstörungen im Wangener Ortskern geführt. Verwirrte und verbotswidrig fahrende Autofahrer sorgten für lange Staus. Das brachte Anwohner wie Pendler gleichermaßen auf die Palme. Inzwischen wurden einige Verkehrshinweise berichtigt und optimiert.

Schuld an den Problemen dürfte auch eine sehr sparsame Information seitens der Stadt gewesen sein. Es gab eine einzige Ankündigung kurz vor Einrichtung der Baustelle – ohne Planskizze. Es wurde lediglich mitgeteilt, dass eine Umleitung ausgeschildert werde. Wir haben die offizielle Umleitung mit zuständigen Mitarbeitern des Tiefbauamts durchgesprochen. Eigentlich ist es ganz einfach. Und so bleibt es im Prinzip bis kurz vor Weihnachten.

So kommt man von Wangen nach Hedelfingen – und zurück

Wer von Wangen nach Hedelfingen fahren möchte, wird zunächst vom Wangener Marktplatz über die Wasenstraße geführt. An deren Ende geht es nach rechts über die Untertürkheimer Brücke (Inselstraße) nach Untertürkheim zum Karl-Benz-Platz. Dort muss mann dann rechts abbiegen und weiter über Bruckwiesenweg bis vor die Hafenbahnstraße fahren – und dort dann rechts abbiegen in Richtung Wangen auf die Otto-Konz-Brücken.

Zur Zeit (bis voraussichtlich 45. Woche) muss man noch von den Otto-Konz-Brücken links abbiegen und die Straße Am Westkai fahren bis zu den Otto-Hirsch-Brücken (Hedelfingen), dann rechts über die Otto-Hirsch-Brücken zum Hedelfinger Platz.

Wer zurückfahren möchte nach Wangen, biegt beim Bürgerhaus Hedelfingen (Altes Schulhaus) rechts ab auf die Hedelfinger Straße und fährt nach Wangen (wie von der Rohrackerstraße oder Amstetter Straße).

Ab der 45. Woche – wenn der neue Kreisverkehr bei Autohof/Kesselstraße fertig sein soll – wird man dann auch auch von den Otto-Konz-Brücken über den neuen Kreisverkehr bei Autohof/Kesselstraße vor zum (zur Zeit halbseitig offenen) Kreisverkehr an der Hedelfinger Straße fahren und dort dann rechts in Richtung Wangen abbiegen können. An der RAN-Tankstelle vorbei geht es dann über die Hedelfinger Straße zum Wangener Marktplatz.

Sonderspur – So kommt man zu OBI und wieder zurück

Damit Kunden auch während der Bauphase zum OBI-Baumarkt an der Hedelfinger Straße fahren können, wurde eine Sonderspur eingerichtet. Von Hedelfingen kommend biegen OBI-Kunden an der Ampel bei Lidl links ab und fahren auf die „OBI-Seite” der Hedelfinger Straße (die normalerweise Einbahnstraße in Richtung Hedelfingen ist) bis vor zur Baumarkt-Einfahrt, die hinauf auf den oberiridischen OBI-Parkplatz führt.

Nach dem Einkauf fährt man auf dem OBI-Gelände nach unten ins überdachte Parkgeschoss und verlässt dieses nach rechts auf die Hedelfinger Straße in Richtung Hedelfingen.

Auf dieser OBI-Sonderspur herrscht Begegnungsverkehr in beide Fahrtrichtungen. Achtung: Zwischen Lidl/Heiligenwiesen und Sportplatz der SportKultur – im Bereich der Gebäude Hedelfinger Straße 96/97 bis 104/105 – ist diese OBI-Sonderspur baustellenbedingt auf einen Fahrstreifen verengt. Diese Engestelle ist nicht ampelgeregelt. Die Autofahrer müssen sich dort im Begegnungsverkehr abstimmen, wer fahren kann und wer warten muss!

Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis kurz vor Weihnachten

Die gesamten Baumaßnahmen dauern bis zur Woche vor Weihnachten. Danach soll die Verbindung Hedelfingen-Wangen beziehungsweise umgekehrt wieder im gewohnten Umfang zur Verfügung stehen. Dann auch mit voll funktionsfähigen neuen Kreisverkehren an den Otto-Konz-Brücken in Wangen.

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.