Das Stethoskop – ein Muss für jeden Gärtner?

Kurz vor der Tagesschau hilft mit seinem „Wissen vor acht” der öffentliche-rechtliche Weltverbesserer Eckart von Hirschhausen gerne unserem Gewissen auf die Sprünge. So beriet er uns am 11. Januar über das Pflanzen von Bäumen. Das kann so kurz nach Jahresbeginn noch als dezenter Hinweis auf gute Vorsätze zum neuen Jahr gedeutet werden. Ist ja auch kein schlechtes Ziel. Neben seinem Schreibtisch im Sechziger-Jahre-Design, in dessen Vorderteil einige dunkelblau-hellblau-weiße Bücher eines bekannten medizinischen Fachverlags stehen und liegen und wohl demonstrieren sollen, dass es sich hier um das Sprechzimmer eines veritablen Doktors der Medizin handelt, steht ein Globus. Von der Weltkugel grüßt zunächst Afrika, später Südamerika die Fernsehzuschauer – vielleicht ein dezenter Hinweis darauf, wo eine Aufforstung besonders gut täte. Aber auch als dekorativer Akzent ist so ein Globus in Zeiten von Google Earth schon wohltuend. Eher jedenfalls als die im Hintergrund zu sehende Körperwaage jener skulpturellen Machart, die seit dem Wirtschaftswunder zur Requsite einer jeden Hausarztpraxis gehört und schon Generationen von Patienten ein schlechtes Gewissen bescherte – weil sie stets einige Kilos mehr anzeigte als das erheblich modernere Pendant im heimischen Badezimmer. Doch kommen wir zum Lehrmeister selbst, dessen Outfit den Anfangsverdacht nährt, er wolle gleich in den Garten gehen und unverzüglich zur Tat schreiten. Seine Cordhose im Farbton zwischen Erbsensuppe und Erbrochenem könnte gut und gerne aus dem Velourspolsterstoff eines S-Klasse-Mercedes der späten Siebziger geschneidert sein. Aus der Kleidersammlung ist sie aber sicher nicht, dafür ist sie noch nicht ausgebeult genug. Das wiederum lässt Zweifel am ernsthaften Streben nach sofortigem Tätigwerden aufkommen. Diese wachsen noch durch das Stethoskop um Hirschhauses Hals. Welcher Förster geht wohl so ausgestattet in den Wald, um Bäume zu pflanzen? Oder dient das Horchgerät etwa dazu, die grüne Lunge unseres Planeten auf geeignete Pflanzstellen abzusuchen? Kann man damit das Gras wachsen hören? Ratlosigkeit vor acht: Wir können es nicht erklären. Aber sich zum Baumpflanzen ein Stethoskop umzuhängen, das dürfte wohl etwa so sinnvoll sein, wie als Chirurg einen Spaten mit in den Operationssaal zu nehmen.

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne