Der Liederkranz singt wieder los – Termine 2022

Stuttgart-Heumaden … Lange Zeit war es still um den Liederkranz Heumaden. Das Chorsingen, stets gepriesen als gesundheitsfördernd und ausgleichend, wurde quasi über Nacht zu einer der gefährlichsten Freizeitbeschäftigungen überhaupt erklärt. Wegen Corona gab es zum Teil über Monate keine Proben und schon gar keine Auftritte. Das hat sich inzwischen gründlich geändert.

Nach einer kurzen Zwangspause im Winter gibt es seit Februar wieder regelmäßige Proben in allen Chören, die Kinder konnten sogar seit vergangenem Oktober wieder durchproben. Sie nutzen dazu die Aula der Grundschule, um genügend Abstand halten zu können. Tatsächlich konnte die gesamte Zeit ohne Ansteckungen überstanden werden.

Nachwuchsförderung wird groß geschrieben 

Der Liederkranz widmet sich sehr stark der Nachwuchsförderung und bietet gleich drei Gruppen für Kinder und Jugendliche: Die Gruppe der 4-6-jährigen Vorschulkinder, die Schulkinder der 1. bis 3. Klasse (zusammen bilden sie die „Fröhlichen Töne“) und – neu seit vorigem Jahr – der Jugendchor SnipHop für Schüler ab der 4. Klasse (Foto oben). Für alle Gruppen konnten junge, qualifizierte und sehr engagierte Chorleiterinnen gewonnen werden, die immer wieder neue Ideen in die Chorarbeit einbringen.

Die Mitglieder des Jugendchors sind schon ganz besonders kreativ und singen nicht nur coole Lieder, sondern komponieren unter der Anleitung von Madline Faschian mit viel Spaß bereits eigene Songs, die sie dann regelmäßig aufführen. Auch gemeinsame Konzertbesuche und Ausflüge stehen auf dem Programm. In allen Kinder- und Jugendchorgruppen gibt es noch viele freie Plätze. Die kleinen Sänger würden sich sehr über Verstärkung freuen.

Die Erwachsenen proben wieder im gewohnten Umfang 

Die beiden Erwachsenenchöre sind ebenso wieder voll in der Probenarbeit, die zur Wahrung des notwendigen Abstands vorübergehend in den Räumen der katholischen und evangelischen Kirche stattfand. Ab Ende Mai kann nun aber auch in der Aula der Grundschule geprobt werden. Die Fun Singers, der Frauen-Popchor des Liederkranzes, bereiten sich mit ihrer neuen Chorleiterin Cordelia Böhm auf den ersten Auftritt in diesem Jahr vor, ebenso wie der Gemischte Chor mit Chorleiter Manfred Onnen.

Beide Chöre sind offen für begeisterte neue Mitsänger, die sie bei diesen Projekten unterstützen. Der Gemischte Chor gestaltet am 19. Juni zusammen mit den „Fröhlichen Tönen“ das beliebte Chorcafé im Gemeindesaal der Alten Evangelischen Kirche. Die Fun Singers ziehen am 24. Juli zusammen mit dem Jugendchor SnipHop mit der „Happy Hour“ nach, ebenfalls im Gemeindesaal. Alle freuen sich schon darauf, endlich nach zwei Jahren Pause wieder vor Publikum singen zu dürfen. Gerade die Kinder möchten auch gerne zeigen, was sie einstudiert haben.

Bürgerkonzert am 15. Oktober

Ganz besonders liegt dem Liederkranz Heumaden auch das Bürgerkonzert am 15. Oktober am Herzen. Ursprünglich für das 900-Jahr-Jubiläum Heumadens für das Jahr 2020 geplant, wird es nun zwei Jahre später in gleichem Umfang stattfinden: ein Konzert, bei dem alle Gruppen, die in Heumaden Musik treiben, eine Kostprobe ihres Könnens geben. Mit dabei sind z.B. die Alphornbläser, sämtliche Chöre, der Flötenkreis, der Posaunenchor, Sammy Short u.a., also eine spannende Mischung durch alle Musikstile und Genres.

Für alle, die Lust haben, bei einem der Chöre des Liederkranzes mitzusingen, gibt es Infos unter www.liederkranz-heumaden.de zu den Terminen und Probenzeiten. Auskunft zu sämtlichen Chören und organisatorischen Fragen gibt auch gerne Margot Roubicek, Telefon 0711 442199.

Quelle und Foto: Liederkranz Heumaden

wilih.de gibt Vereinen eine Stimme – danke fürs Weiterempfehlen!