Die lila Kuh wird 50 – herzlichen Glückwunsch!

Es gibt Produkte, die kann man nicht besser machen. Deshalb sind sie so erfolgreich. Über Jahre und Jahrzehnte. Alle Versuche, sie zu diversifizieren, machen das Original eher schlechter. Manchmal mag eine Variante zwar ganz gelungen sein. Doch original ist halt nur das Original. So wachsen Kunden-Produkt-Beziehungen, so erstarken Marken. Wenn dann ein Produkt, das niemand anders haben will, als es immer schon war, plötzlich verändert wird, ist das natürlich eine Story. Erst recht, wenn sie mitten ins Sommerloch platzt. Ein Schelm, wer Marketing dahinter vermutet! Wie jetzt bei der „neuen” Milka-Schokolade. Sie kommt mit neuer Rezeptur und abgerundeten Ecken daher und präsentiert an einer Ecke eine Kuh. Warum? Das Milchtier aus der Werbung, das Generationen von Kindern hat glauben lassen, Kühe seien lila, wird heuer 50. Herzlichen Glückwunsch! Wird das Rentenalter weiter nach oben angepasst, dann muss sie wohl noch mindestens zwei Jahrzehnte harte Marketingarbeit leisten, bevor sie selber in Pension gehen darf. Vielleicht wird die beliebte Schokolade dann wieder eckiger und schmeckt so, wie wir sie seit Kindesbeinen kennen. Als Zurück-zu-den-Wurzeln-Edition und wieder in Papier verpackt? Und vielleicht sogar zu einem Preis aus der Geburtsstunde der lila Kuh? Das würde uns schmecken!

Rundgeschaut[post_published] … Die wöchentliche WILIH-Kolumne