Ehrenmünze für Bernd und Ursula Steißlinger

Stuttgart-Hedelfingen … Für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement, zusammen 124 Jahre Ehrenamt für den Stadtbezirk Hedelfingen, wurde Bernd und Ursula Steißlinger die Ehrenmünze der Landeshauptstadt Stuttgart verliehen.

Diese besondere Ehrung wird in den Stadtbezirken Stuttgarts sehr selten vergeben. Im Namen von OB Frank Nopper überreichte Bezirksvorsteher Kai Freier die Urkunde mit Ehrenmünze im Rahmen der Mitgliederversammlung der Handharmonika-Abteilung der SportKultur Stuttgart (SKS).

Bernd Steißlinger war eine der tragenden Säulen der ehemaligen SKG Sport- und Kulturgemeinschaft Hedelfingen. Insgesamt 17 Jahre war er dort erster Vorsitzender, 16 Jahre stellvertretender Vorsitzender und 25 Jahre Platzwart in der Tennis-Abteilung. In der Handharmonika-Abteilung war er ein Jahr Schriftführer, sechs Jahre Kassierer und insgesamt 29 Jahre Abteilungsleiter bis 2019. Viele der Ehrenämter hatte er parallel inne.

Nach der Fusion und Integration der SKG Hedelfingen in die SKS wurde Bernd Steißlinger zu einem der Vorstände gewählt. 2011 ernannte ihn die SKS zum Ehrenvorsitzenden aufgrund seines aufopferungsvollen, jahrzehntelangen Engagements für die SKG Hedelfingen und der stets positiven Begleitung der Fusionsverhandlungen. Mit seiner offenen und konstruktiven Art trug er wesentlich dazu bei, dass diese stadtbezirksübergreifende Fusion der vier (inzwischen fünf) Sport- und Kulturvereine zu einem Erfolgsmodell wurde, nicht nur für die Oberen Neckarvororte, sondern über die Stadt Stuttgart hinaus.

Bernd und Ursula Steißlinger waren und sind das Herzstück der Handharmonika-Abteilung, Bernd Steißlinger war mehr als 60 Jahre aktiver Spieler im Orchester. Für diese außergewöhnliche musikalische Leistung wurde er vom Deutschen Harmonika-Verband 2017 mit der „Ehrennadel Gold 60“ geehrt.

Ursula Steißlinger verwaltete 38 Jahre lang penibel die Kasse der Handharmonika-Abteilung und achtete auf eine ausgewogene Einnahmen- und Ausgabensituation. Auch unterstützte sie die „Tennisdamen“ der Tennisabteilung aktiv und erfolgreich bei Verbandsspielen und Turnieren.

2019 stellten beide ihre zuletzt ausgeübten Ämter, auch aus gesundheitlichen Gründen, in der Mitgliederversammlung der Handharmonika-Abteilung zur Verfügung. Coronabedingt konnte jetzt endlich diese Ehrung nachgeholt werden.

Nicht nur die Landeshauptstadt Stuttgart, Vereine, insbesondere die Handharmonika-Abteilung, Verwandte, Freunde und Bekannte von Bernd und Ursula Steißlinger sagen Danke für ihr Engagement. Die unzähligen schönen und erlebnisreichen Stunden, Feiern, Konzerte, Gartenfeste, Tages- und Mehrtagesausflüge, gepaart mit viel Witz und Humor, wären ohne Bernd und Ursula Steißlinger nicht möglich gewesen.

Auf dem Foto von links: Klaus Meixner (Vorsitzender der SKS Handharmonika-Abteilung), Bernd Steißlinger (Empfänger der Ehrenmünze, seine Frau war leider krank), Kai Freier (Bezirksvorsteher Hedelfingen). Quelle und Foto: SportKultur Stuttgart (Birgid Härtel)

wilih.de informiert ohne Bezahlschranke – danke fürs Weiterempfehlen!