Einbruch in Neckartalwerkstätten – großer Schaden

Stuttgart-Hedelfingen … Die Stuttgarter Polizei berichtete am 28. Februar über einen Einbruch in das Gebäude der Neckartalwerkstätten an der Hafenbahnstraße 35. Entwendet wurde zwar nichts, die Einbrecher richteten allerdings großen Schaden an.

Die Täter gelangten der Polizeimeldung zufolge „in der Zeit von 16.30 bis 6 Uhr auf der Gebäuderückseite auf ein Flachdach, wo sie ein Fenster im ersten Obergeschoss einschlugen. Im Gebäude hebelten sie in mehreren Stockwerken Türen auf und durchsuchten die Räumlichkeiten.” Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich unter der Rufnummer 0711 8990-3500 beim Polizeirevier 5 Ostendstraße zu melden.

Die Neckartalwerkstätten bieten Menschen mit Behinderungen spezifische Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten, die auf deren Fähigkeiten und Einschränkungen ausgerichtet sind. Bei dem Einbruch seien „viele Türen, darunter Sicherheits- und Brandschutztüren, aufgebrochen” worden, berichtet Andrea Bartsch. Die Werkstattleiterin beschreibt, warum die Einbrecher nichts Stehlenswertes finden konnten: „Da wir in der Vergangenheit häufiger Einbrüche hatten, befindet sich in den Neckartalwerkstätten weder Bargeld noch Tresor.” Die betrieblichen Prozesse seien schon vor längerer Zeit dauerhaft so umgestellt worden, dass im Gebäude nichts Lohnenswertes zu finden sei.

Symbolfoto: Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes.

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!