Erstes Tanklöschfahrzeug Waldbrand steht in Heumaden

Stuttgart-Heumaden … Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Heumaden wurde am 27.5.2022 das erste von zwei Stuttgarter Tanklöschfahrzeugen Waldbrand (TLF-W) in Dienst gestellt.

Seine vierköpfige Besatzung ist damit für ein breites Einsatzspektrum im gesamten Stadtgebiet Stuttgart sowie für die Überlandhilfe bestens ausgestattet. Der Einsatzbereich reicht vom Vegetationsbrand bis zum Hochwassereinsatz sowie der Verwendung im Feuersicherheitswachdienst. Mit einer Länge von 6.950 mm und einer tatsächlichen Masse von 13.900 kg ist das TLF-W sehr kompakt. Die 3.200 Liter Löschwasser können während der Fahrt über zwei handgeführte Hohlstrahlrohre und/oder einen Wasserwerfer auf dem Dach und/oder den Frontsprühbalken abgegeben werden.

Menschenrettung im überschwemmten Gebiet möglich

Zudem ist das Fahrzeug mit einer Selbstschutzeinrichtung ausgestattet. Hierfür steht ein gesonderter Löschwasservorrat von 460 Litern mit elektrischen Pumpen zur Verfügung. Der niedrige Aufbau und die Tankanordnung sorgen für einen beim Geländefahren besonders wichtigen niedrigen Schwerpunkt. Das hochgeländegängige Fahrzeug auf einem Unimog 5023 Fahrgestell verfügt über Beadlockfelgen mit einer Reifendruckregelanlage. Mit seiner Watfähigkeit von 1,2 Metern sowie Selbstbergewinde sind auch Menschenrettungen im überschwemmten Gebiet möglich. Das TLF-W löst am Standort Heumaden das TLF 8/18 auf einem Unimog U1300 L, Baujahr 1983 ab. „Wir sind sehr dankbar für den mit dem Wechsel in unserem Fuhrpark verbundenen Zuwachs an Sonderaufgaben“, sagte der sichtlich stolze Abteilungskommandant Harald Schmidt.

Im Schnitt alle acht Tage wurde die Feuerwehr Heumaden 2021 alarmiert. Das sind im Zehnjahresvergleich überdurchschnittliche Einsatzzahlen (40 zu 25). Rund die Hälfte der Alarmierungen entfiel auf Einsätze mit dem Alarmstichwort „Brand“ und „Heimrauchmelder“. Bei den Starkregenereignissen am 28. und 29. Juni 2021 wurde die Abteilung zur Besetzung des Gerätehauses alarmiert. In der Folge wurden 14 Einsatzstellen mit Sturmschäden beziehungsweise überschwemmten Bereichen im gesamten Stadtgebiet abgearbeitet.

Beförderungen und Ehrungen

Trotz der pandemiebedingten erheblichen Einschränkungen konnten elf Teilnehmende 2021 fünf Lehrgänge besuchen. Das abteilungsinterne Ausbildungskonzept wurde in festen Kleingruppen im Rahmen des Möglichen umgesetzt, so dass die Abteilungsleitung mit dem Ausbildungsstand der 55 aktiven Mitglieder der Wehr zufrieden ist.

Erik Schüle wurde von Abteilungskommandant Harald Schmidt zum Oberfeuerwehrmann befördert. Marc Görlich, Dilara Maier und Sascha Ott ernannte Schmidt zum/r Hauptfeuerwehrmann/-frau. Jens Eckardt, Adolf Grünenwald sowie Britta Reißer durften sich über die Beförderung zum/r Oberlöschmeister/in freuen. Harald Hald wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Moritz Herrmann und Stefan Flaig bekamen für 15 Jahre Dienstleistung das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze. Löschmeister Steffen Nastoll wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Die Floriansmedaille der Landeshauptstadt Stuttgart für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Hauptlöschmeister Thomas Klein und Steffen Nastoll sowie Brandmeister Jürgen Kreuz, Feuerwehrmann Helmut Weber, Brandmeister Roland Horn, Oberbrandmeister Gerhard Reißer und Hauptbrandmeister Norbert Mehler.

Brandmeister Andreas Gehrung und Oberfeuerwehrmann Daniel Held wurden für 20-jährige Mitgliedschaft mit der Floriansmedaille in Silber ausgezeichnet. Für 10-jährige Mitgliedschaft bekam Oberfeuerwehrmann Felice Toto eine Floriansmedaille in Bronze überreicht.

Bereits bei der Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart wurde Thomas Klein am 23. Mai im Feuerwehrmuseum Stuttgart in Anerkennung besonderer Leistungen im Feuerwehrwesen mit der Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Foto: Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten mit dem Leiter der Abteilung Technik der Berufsfeuerwehr Stuttgart, Christian Schwarze, dem Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbands Stuttgart, Thomas Häfele und Abteilungskommandant Harald Schmidt. Es fehlen: Stefan Flaig und Kai Strobelt.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Heumaden

wilih.de weiß das Ehrenamt zu schätzen – danke fürs Weiterempfehlen!