Veränderungen im Gemeinderat Ostfildern

Ostfildern … Im Ostfilderner Gemeinderat gab es im Mai zwei Veränderungen. Bei den Freien Wählern gab es einen freiwilligen Wechsel. Die CDU gewann durch den Übertritt einer bisherigen FDP-Stadträtin einen Sitz hinzu.

Markus Dinkelacker folgt auf Joachim Dinkelacker

Nach 33 Jahren im Gemeinderat der Stadt Ostfildern ist Joachim Dinkelacker (74) auf eigenen Wunsch hin aus dem Gremium ausgeschieden. Für ihn rückt sein Schwiegersohn Markus Dinkelacker in die Fraktion der Freien Wähler nach. Im Esslinger Kreistag, dem er seit 2014 angehört, wird sich Joachim Dinkelacker weiterhin engagieren.

Entsprechend der erreichten Stimmenanzahl bei der Kommunalwahl im Mai 2019 und nach einstimmigem Beschluss des Ostfilderner Gemeinderats nimmt Markus Dinkelacker den freien Platz ein. Der 46-jährige Kemnater wird künftig zudem als Mitglied im Verwaltungsausschuss und in weiteren Gremien in stellvertretender Rolle mitwirken.

Sonja Fleischhacker neu bei der CDU-Fraktion

 Zum Ende des vergangenen Jahres ist Sonja Fleischhacker für den FDP-Stadtrat Gert Hohenberger in den Gemeinderat der Stadt Ostfildern nachgerückt. Hohenberger hatte sein Amt aufgrund seines geplanten Wechsels des Wohnorts niedergelegt. Nachdem Sonja Fleischhacker anschließend zunächst für die FDP im Gremium saß, hat sie sich kürzlich entschlossen, mit ihrem Mandat die Parteizugehörigkeit zu wechseln. Fortan ist Fleischhacker Mitglied der CDU-Gemeinderatsfraktion.

Mit Fleischhackers Wechsel verfügt die CDU-Fraktion nun ebenso wie die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen über sechs Sitze im Gemeinderat. Acht Mitglieder engagieren sich für die Fraktion der Freien Wähler, vier für die SPD-Fraktion. FDP und Die Linke sind mit jeweils einem Sitz im Gremium vertreten.

Quelle: Stadt Ostfildern

Wer wilih.de liest, weiß Bescheid und kann mitreden – und darf wilih.de gerne weiterempfehlen!