Erwin Petermann – Kommunist und Museumsdirektor

Stuttgart-Sillenbuch … Am Mittwoch, 13. Juli, lädt der Stuttgarter Waldheimverein zu einem Vortrag der Stuttgarter Kunsthistorikerin Katja Nellmann über Erwin Petermann ein (19 Uhr: Gorch-Fock-Straße 26, Foto: Archiv).

Erwin Petermann wurde 1904 in Stuttgart geboren. Ehemals Leiter einer marxistischen Arbeiterschule und Mitglied der KPD, kam er nach mehreren Jahren Haft zu Beginn des Zweiten Weltkriegs in das KZ Buchenwald. 1945 wurde er zum Leiter der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart ernannt. Trotz seiner kommunistischen Vergangenheit stieg er schließlich zum Direktor der Staatsgalerie auf, obwohl er sein Kunstgeschichtsstudium nicht beendet hatte. Spektakuläre Ankäufe wie der Erwerb der Sammlung Hugo Borst prägten seine Amtszeit zwischen 1963 und 1968. 1969 erhielt Erwin Petermann das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. 

Quelle: Waldheim Stuttgart e.V.

Sie wollen wissen, was in Ihrem Stadtteil los ist? Abonnieren Sie wilih.de – entweder jeden neuen Beitrag sofort nach Veröffentlichung per Mail oder einmal in der Woche einen Newsletter mit einer Themenauswahl der Redaktion. Beides ist kostenlos! Anmeldung auf der Startseite von  wilih.de.