„feel good!“-Sportaktionstag in Wangen

Stuttgart-Wangen … Endlich ein Stückchen Normalität: Am 12. und 13. Mai fand ein „feel good!“-Sportaktionstag statt.

Nach einem von Corona geprägten Jahr konnte wieder ein Sporttag für 350 Schülerinnen und Schüler der Wilhelmsschule Wangen stattfinden. Fünf Einrichtungen aus Wangen haben abwechslungsreiche Aktionen gestaltet, um die Kinder in Bewegung zu bringen und ihre Angebote vorzustellen. „Idee ist es, aufzuzeigen, dass es in fußläufiger Entfernung tolle Angebote gibt, die auch in der Freizeit aufgesucht werden können. Dadurch, dass die Kinder die Orte mit der Klasse besucht haben, trauen sie sich vielleicht auch eher mal allein hin“, erklärt Liv Knospe vom organisierenden Gemeinschaftserlebnis Sport.

Unter dem Motto „In Bewegung, on the move“ bot das Kinder- und Jugendhaus B10 einen Stationenlauf in und um den neu erbauten Treffpunkt für junge Menschen an. Die evangelische Jugendarbeit nutzte die Airtrack, eine mit Luft gefüllte Turnmatte, um unterschiedliche Sprünge zu erproben und schickte die Kinder zur Entspannung auf eine Traumreise. Von dort ging es für die Klassen weiter zum Aktivspielplatz Krempoli, bei dem es einen Hindernisparcours zu überwinden galt und die Geschicklichkeit unter Beweis gestellt werden musste. Die SportKultur Stuttgart präsentierte ihre breite Angebotspalette und ihr Sportvereinsgelände mit einem Ballspiel. Als letzte Station standen kooperative Aufgaben vom Gemeinschaftserlebnis Sport auf dem Programm. Die Kinder mussten mit einer Frischhaltefolie eine Wasserleitung bauen und durch guten Klassenzusammenhalt ein Huhn klauen. „Die Aufgaben sind bewusst so gestellt, dass sie nur gemeinsam gelöst werden können. Drängt sich einer in den Vordergrund oder zieht sich aus der Aufgabenstellung raus, hat das unmittelbare Auswirkungen auf den Erfolg der Aufgabe“, meint Carola Bugert.

Am Ende waren alle müde, aber zufrieden. Malak aus der 4. Klasse fand den Tag schön, weil sie sich viel bewegen konnten und endlich mal gelernt haben, als Klasse zusammenzuhalten. Frau Schädel, Klassenlehrerin einer 3. Klasse sagt: „Der Sportaktionstag war top organisiert. Man konnte mit seiner Klasse einfach von Ort zu Ort laufen und die abwechslungsreichen Stationen genießen. Durch die Spiele wurde der Zusammenhalt in der Klasse gestärkt, und manche Kinder sind förmlich über sich herausgewachsen. Es ist toll, die Kinder mal in einem anderen Zusammenhang als im Unterricht zu erleben. Ich denke, das eine oder andere Kind ist jetzt durchaus angefixt, auch mal andere Sachen auszuprobieren.“

Der Sportaktionstag fand im Rahmen von „feel good!“ – einem breit angelegten Netzwerkprojekt zur Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen – statt und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert.

Quelle und Foto: Gemeinschaftserlebnis Sport

wilih.de liefert zur Information gleich die passenden Links – danke fürs Weiterempfehlen!