Feuerwehr Heumaden – Beförderungen und Ehrungen

Stuttgart Heumaden, 30. Januar 2023 … „Im Schnitt alle zehn Tage wurde die Feuerwehr Heumaden 2022 alarmiert. Das sind im Zehnjahresvergleich überdurchschnittliche Einsatzzahlen (34 zu 26)“, berichtete Abteilungskommandant Harald Schmidt am 27. Januar bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr.

Mit 28 Alarmierungen überwogen die Brand- und Heimrauchmeldereinsätze. Am 17. Juni wurde die Abteilung mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug Waldbrand (TLF-W) zu einem Waldbrand in die Vogelrainklinge alarmiert. „Bei diesem Einsatz konnten wir wenige Tage nach der offiziellen Übergabe im Zusammenspiel mit den Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Hubschrauberstaffel der Landespolizei die neue Technik und Taktik erfolgreich einsetzen“, erinnerte sich Abteilungskommandant Schmidt.

Im Rahmen von vier weiteren Einsätzen unterstützte die Abteilung personalstark beim Aufbau von Notunterkünften für Geflüchtete aus der Ukraine. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen konnten 19 Teilnehmende 2022 fünf Lehrgänge besuchen. Das abteilungsinterne Ausbildungskonzept wurde wieder aufgenommen. Die Ausbildung der Mannschaft am neuen TLF-W war dabei ein Schwerpunkt. Ein besonderes Highlight stellte die Geländefahrausbildung für die 24 Maschinistinnen und Maschinisten in Ötigheim dar. „Hier gilt unser besonderer Dank den organisierenden Kollegen der Berufsfeuerwehr und den Instruktoren des UNIMOG Museums in Gaggenau“, betonte Schmidt in seinem Jahresrückblick.

Zum Thema „Vegetationsbrand“ fanden erste gemeinsame Übungen mit den Abteilungen Plieningen und Birkach statt, so dass die Abteilungsleitung mit dem Ausbildungsstand der 56 aktiven Mitglieder der Wehr zufrieden ist.

Lennart Bader, Leo Enzel, Mathias Nirrengarten und Robin Klöpfer wurden von Kommandant Harald Schmidt zum Oberfeuerwehrmann befördert. Hauptlöschmeister Manuel Eckardt und Hauptfeuerwehrfrau Katja Neubauer wurden für ihre langjährige Jugendarbeit vom Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Weber mit der Jugendnadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Entsprechend der abteilungsinternen Tradition wurden Oberfeuerwehrmann Markus Büchner und Oberlöschmeisterin Britta Reißer im Nachgang zur Auszeichnung mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Foto: Die Geehrten und Beförderten mit dem Kommandanten der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge, dem Stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Weber und Abteilungskommandant Harald Schmidt.

Quelle und Foto (Harald Wochner): Freiwillige Feuerwehr Heumaden

Drucken

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.