Feuerwehr Rohracker – endlich Aussicht auf Weiterbau

Stuttgart-Rohracker … Am 26. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rohracker statt.

Abteilungskommandant Matthias Neef eröffnete die Versammlung mit seinem Bericht. Hierbei wurde besonders positiv der Mitgliederzuwachs der jüngeren Vergangenheit von eta 60 Prozent bei keinem Austritt erwähnt. Hierauf ist man genauso stolz wie auch auf den Frauenanteil von fast 30 Prozent. Weiter berichte Neef über eine Vielzahl absolvierter Übungen sowie Einsätze im gesamten Stadtgebiet.

Besonders dankbar zeigte sich die Wehr über den Doppelhaushalt 2024/25. Nachdem seitens der Stadtverwaltung die zusätzlichen benötigten Gelder für den Abschnitt 2 des Feuerwehrhaus-Ausbaus nicht auf die Grüne Liste gekommen waren, konnte dies durch die parteiübergreifende Unterstützung doch im Haushalt abgebildet werden.

Miriam Neef, die Kinder- und Jugendgruppenleiterin, berichtete von der Arbeit in den Nachwuchsgruppen. Hier wurde im vergangenen Jahr wieder großartige Arbeit geleistet für die Kinder und Jugendlichen. Ein Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rohracker und Wangen war dabei eines der größten Highlights der Jugendgruppe. Feuerwehrtechnische Übungen, Spieleabende und gemeinsames Kochen gehörten ebenso zum Jahresplan 2023 wie eine große Übernachtung aller Kindergruppen Stuttgarts. Für die Kleinsten ein großartiges Erlebnis, das keiner so schnell vergessen wird. In Rohracker ist man stolz auf die super Arbeit in der Kinder- und Jugendgruppe und auf die 35 motivierten Kinder und Jugendlichen. Für beide Gruppen besteht aktuell eine Warteliste.

Nach den Berichten stand die Wahl der 1. Stellvertretenden Abteilungskommandant an. Der langjährige Amtsinhaber Martin Wolf wurde in seinem Amt bestätigt.

Es folgten Grußworte von Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier und dem Amtsleiter und Kommandanten der Feuerwehr Stuttgart, Dr. Georg Belge.Beide berichteten ebenfalls kurz über das Jahr 2023 sowie aktuelle Themen und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2024. Weiter bedankten sie sich für die geleistete Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil, aber auch in der ganzen Stadt. Vor allem aber zeigten sich beide von der positiven Mitgliederentwicklung und dem Frauenanteil beeindruckt.

Zu guter Letzt gab es noch zahlreiche Beförderungen und Ehrungen (auf dem Foto oben von links nach rechts): Celine-Leonie Walter (Feuerwehrfrau), Barbara Grüninger (Feuerwehrfrau), Matthias Pusch (Feuerwehrmann), Nico Staiger (Feuerwehrmann), Jonas Reiferscheid (Feuerwehrmann), Steffen Röseke (Hauptfeuerwehrmann), Ilona Hewig (Feuerwehrfrau), Thilo Renner (Floriansmedaille in Gold), Dr. Georg Belge, Matthias Neef (Hauptbrandmeister), Miriam Neef (Oberlöschmeisterin), Annika Hewig (Feuerwehrfrau), Bert Saalmann und Ralf Lerch.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Rohracker

WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken