Feuerwehr Rohracker – Gerd Wolf Ehrenmitglied

Stuttgart-Rohracker, [post_published] … Am 27. Januar konnte wieder eine Hauptversammlung ohne Coronaauflagen im Gerätehaus in Rohracker stattfinden. Der Rohracker Feuerwehrkommandant Matthias Neef blickte auf „ein Jahr voller Veränderungen” zurück.

Neben dem Wechsel in der Abteilungsleitung wurde auch innerhalb der Abteilung vieles umorganisiert, einige Posten wurden neu besetzt. Auch technisch hat sich mit einem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug einiges zum Positiven verändert. Nach 30 Jahren hat die Wehr nun wieder ein neues, modernes Fahrzeug zur Verfügung, welches dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Zusätzlich konnte im Sommer 2022 die Erweiterung der Fahrzeughalle inklusive Neubau der Umkleidekabinen feierlich eingeweiht werden. Besonders erfreulich war der personelle Zuwachs um 36 Prozent im vorigen Jahr. Hierauf ist man in der Abteilung besonders stolz und freut sich über weiteren Zuwachs. In der Kindergruppe und Jugendfeuerwehr ist der Zulauf mittlerweile sogar so groß, dass zwischenzeitlich auf eine Warteliste verwiesen werden muss.

Highlight des Abends war neben Beförderungen einzelner Kameraden die Ernennung von Gerd Wolf zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Rohracker. Nach langem Applaus aller Anwesenden berichtete Abteilungskommandant Matthias Neef über die fast 50 Jahre Einsatzdienst, die Gerd Wolf in Rohracker für die Bürgerinnen und Bürger vorbildlich und immer mit höchstem Engagement geleistet hat (Foto oben).

Einziger Wermutstropfen an dem Abend war, dass auch weiterhin noch nicht klar ist, wie und wann es mit dem zweiten Bauabschnitt weitergeht. Zu bauen sind noch sanitäre Anlagen und Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie für die Abteilungsleitung. Bei der Branddirektion erkennt die Rohracker Feuerwehr Zuversicht, dass zusammen mit dem Hochbau- und Liegenschaftsamt der Stadt Stuttgart zeitnah eine Lösung zu finden ist.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Rohracker


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Newsletter mit Themen der Woche jetzt kostenlos bestellen!

Mit dem kostenlosen WILIH Newsletter bekommen Sie die Themen der Woche donnerstags in Ihr E-Mail-Postfach – einfach per E-Mail an infos@wilih.de bestellen! 

Jetzt ausprobieren! Abbestellung jederzeit möglich.


[print-me target=“body“/ title=“Drucken“]