Frontalzusammenstoß zweier Stadtbahnen

Update (23.2.2024, 15.55)

Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich nicht um einen Frontalzusammenstoß, sondern einen Auffahrunfall, bei dem eine Stadtbahn der Linie U4 auf eine stehende U9-Stadtbahn auffuhr. Der Schaden kann bislang nicht beziffert werden. Ein Sachverständiger soll nun den genauen Unfallhergang klären. Die Verkehrspolizei hat die polizeilichen Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, insbesondere Fahrgäste der Bahnen, sich unter der Rufnummer 0711 89904100 zu melden.

+++

Stuttgart-Wangen … Zahlreiche Notrufe gingen am Freitagmorgen (23.2.2024) gegen 9.55 Uhr in der Integrierten Leitstelle Stuttgart ein und berichteten von einem Frontalzusammenstoß zweier Stadtbahnen.

Störungsmeldungen der SSB finden sich hier.

Eine Stadtbahnfahrerin war in der Stadtbahn eingeklemmt, eine weitere Person aus der Stadtbahn musste reanimiert werden. Neun weitere Personen mit mittelschweren Verletzungen lagen und saßen auf der Straße. Zwei weitere Personen begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung. Insgesamt wurden elf Verletzte durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert. Weitere Personen blieben unverletzt.

Mit schwerem technischen Gerät konnte die in der stark deformierten Stadtbahn eingeklemmte Fahrerin durch die Feuerwehr gerettet werden. Parallel unterstützte ein Löschzug der Feuerwehr bei der medizinischen Versorgung der verletzten Personen.

Die Einsatzmaßnahme von Feuerwehr und Rettungsdienst dauerten noch an, teilte die Stuttgarter Feuerwehr um 12.24 Uhr mit. Es sei weiterhin mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper machte sich vor Ort ein Bild von den Einsatzmaßnahmen und bot die Unterstützung der Stadtverwaltung an.

Um weitere Einsatzstellen im Stadtgebiet Stuttgart abarbeiten zu können, besetzen zurzeit mehrere Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stuttgart die Feuerwachen 3 und 4.

Feuerwehr und Rettungsdienst sind mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz.

Quellen: Feuerwehr Stuttgart, SSB.


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken