Gedenken an Bücherverbrennung – Lesung und Musik

Stuttgart-Hedelfingen, [post_published] … Im Mai 1933 brannten in mehreren deutschen Städten Bücher. Druckwerke, die von den Nazis als „undeutsch“ gebrandmarkt wurden, wurden eingesammelt und als Bücherberg publikumswirksam angezündet. Oft unter dem Jubel vieler Zuschauerinnen und Zuschauer. In Hedelfingen wird jetzt an die Bücherverbrennung erinnert.

Verbrannt wurden Werke von Heinrich Mann, Carl von Ossietzky, Sigmund Freud, Karl Marx, Theodor Wolff und vielen anderen. Der Förderverein Altes Haus und der Förderverein Alte Kirche und Kreuzkirche wollen mit Unterstützung der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Hedelfingen-Rohracker in einer Gedenkveranstaltung an die Bücherverbrennungen erinnern, die sich zum 90. Mal jähren. Und zwar: am Samstag, 6. Mai, um 19 Uhr, in der Kreuzkirche, Amstetter Straße 25 (Foto: Archiv).

Die Gäste erleben eine Mischung aus Lesung, musikalischer Untermalung, Informationen und Fakten. Barbara Straub, Marie Schöbel, Hans-Joachim Schau und Harald Haury lesen aus Werken von Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz und Erich Kästner sowie – stellvertretend für die Schriftstellerinnen und Schriftsteller, deren Werke im Mai 1933 nicht verbrannt, aber bald darauf verboten wurden – Erika Mann.

Michael Wießmeyer moderiert die Veranstaltung und gibt Informationen zur Geschichte und Herkunft dieses barbarischen Rituals. Carmen und Ulrich Walddörfer-Mammoser begleiten die Veranstaltung musikalisch.

Quelle (Text: Mathias Kuhn): Förderverein Altes Haus und Förderverein Alte Kirche und Kreuzkirche


WILIH-Newsletter Themen der Woche

Den wöchentlichen WILIH-Newsletter kostenlos abonnieren und immer informiert sein!

Einfach hier klicken und gleich anmelden, dann bekommen Sie einmal wöchentlich die Themen der Woche frei Haus!

Unsere WILIH-Garantie:
Abbestellung jederzeit möglich!

 


Drucken